Letzte Änderungen:



Please be aware: at the moment TrainingLab Pro application supports two languages: english and german
-> Please see also my blog article: Why it's all in german (or wouldn't it be better to offer an english based webpage)?

Version: 8.15 -> veröffentlicht / released
(Hier sind nur relevante Hauptänderungen aufgeführt!)

Was ist neu in Version 8.14 / 8.15

Das Fit File Format wird seitens Garmin (Dynastream) ständig erweitert. Die meisten Änderungen bereiten normalerweise keine Probleme, mitunter sind aber doch kleinere Anpassungen nötig. Vers. 8.15 hat dzgbl. ein paar Anpassungen erfahren. Dieses Update ist daher vor allem für User obligatorisch, die Multi-Sport-Aufzeichnungen importieren wollen.

Ein Bitte an Euch: auch wenn ich die TrainingLab Pro selbst regelmäßig verwende, so kann ich nicht alle Änderungen auf dem Monitor haben. Bei (Import)Problemen daher bitte eine Mail schicken, je früher ich von solchen Problemen erfahre, desto schneller kann ich natürlich darauf reagieren (ich beiße auch nicht :-) )
Auch ist es völlig normal, dass die TrainingLab Pro - wie wahrscheinlich viele andere Anwendungen auch - nicht jedes Fit File Attribut unterstützen kann. Die TrainingLab Pro übernimmt nur jene Daten, die für die interne Auswertung der Daten nötig sind: in der Regel werden nur jene Daten übernommen, die in der TrainingLab auch eingesehen werden können. Bei einem Daten-Rückexport wird es systembedingt immer 'Abweichungen' zu den Original-Fitfiles geben!
  • 1.) Importe: Fitfile basierte Importe (kleinere Anpassungen)
    (Garmin hat bei aktuellen Beta Firmwares eininge Änderungen vorgenommen, die dazu führen, dass die TrainingLab Pro Multi-Sport-Activity Fit Files nicht mehr korrekt aufsplitten kann. Normale Fit Files, die lediglich Single-Sport Activities enthalten - das ist bei den meisten Aufzeichnungen der Fall - machen keine Probleme. Daher waren/sind bisher nur wenige User von diesem speziellen Problem betroffen. Wie auch immer, Vers. 8.15 sollte jetzt auch Multi-Sport-Activities*, die von Garmin-Geräten mit neuer (Beta) Firmware protokolliert wurden, wieder korrekt importieren können. Weitere Infos könnt bei Interesse bei the5krunner einsehen: Garmin FIT Files – welcomed improvements for 2023/4

    *Die TrainingLab Pro splittet Multi-Sport-Activities bereits direkt beim Import in die jeweiligen Aktivitäten auf, es wird also jeweils eine eigene Aktivität importiert bzw. generiert (z.B. Schwimmen/Radfahren/Laufen bei Triathlon Aufzeichnungen).

  • 2.) Importe: Fitfile basierte Importe (Device Info Message)
    (Diverse Device-Infos [bestimmte Batteriewerte, etc.] werden jetzt offiziell im aktuellen Fit SDK unterstützt. Die TraininingLab Pro versucht alle Device-Infos entsprechend zu parsen, wobei das aber nach wie vor davon abhängt, ob und wie die Hersteller diese Infos im Fit File einbetten).

  • 3.) Zusammenfassungsansicht: auf Wunsch wird bei CSV-Exporten nun auch die Sportart der Aktivitäten exportiert

  • 4.) Reportansicht: auf Wunsch können nun auch die SpO2 Werte als Balkendiagramm angezeigt werden.

  • 5.) Leaflet Map Provider Plugin: externe (lokale) Mapsforge Karten
    (optionale Portzuweisung implementiert. Das kann nötig sein, wenn der Default-Port 8080 auf eurem System bereits belegt ist)

  • plus diverse* kleinere und auch größere Bugfixes, Verbesserungen und Erweiterungen, die hier nicht aufgeführt werden können (as usual).
    * Dieses Update weist unteren anderem mehrere kleinere Schönheitskorrekturen auf. Das sind Bugs, die nicht wirklich wehtun, aber doch störend sein können, wenn man davon betroffen war :-).

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 8.13
Vers. 8.13 ist ein reines Wartungsupdate, das ich eigentlich gerne vor Weihnachten veröffentlicht hätte, es dann aber zeitlich einfach nicht mehr geschafft habe (wieder einmal ein Corona-Besuch in der Familie, üblicher Vorweihnachtsstress, etc.). Echte funktionale Erweiterungen enthält dieses Update nicht, aber die kommenden Updates werden natürlich darauf aufsetzen. Leider musste ich die beiden Stamen-Karten entfernen, da Stamen die Kartentypen nicht mehr hostet und sie nicht mehr kostenfrei genutzt werden können. Das Gleiche gilt übrigens auch für den Routeneditor, der, obwohl er kaum genutzt werden dürfte, in der TrainingLab immer noch enthalten ist, da nur über den Routeneditor externe Tile-Server eingebunden werden können (wenn man vom händischen Editieren der betreffenden Map-Provider XML-Datei absieht).
Das Update ist daher wie immer empfehlenswert, auch wenn es auf den ersten Blick keinen Mehrwert darstellt. Für März/April ist dann wieder ein etwas größeres Update geplant.
  • Diverse* kleinere und auch größere Bugfixes, Verbesserungen und Erweiterungen, die hier nicht aufgeführt werden können (as usual).

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 8.12
  • 1.) Leaflet Map Provider Plugin: neuer optionaler Multi-Color Stil und optionale Konturlinie (nur unter >= Windows 7)
    (Siehe Screenshots. Ggfs. bitte in den Leaflet-Maps Plugin Einstellungen entsprechende Anpassungen vornehmen!)




  • 2.) Importe: Fitfile basierte Importe (Device Info Message)
    (Im Device-Info Dialog kann nun ein kleines Verlaufschart eingeblendet werden. Dazu im Tabellengrid einfach eine Zeile selektieren, die Volt- oder Batterielevel-Werte aufweist. Die TrainingLab sucht dann die dazugehörenden Datenreihen und bastelt ein Chart daraus. Das kann z.B. bei batteriefressenden Sensoren hilfreich sein, da man aus der Grafik einen erhöten Batterieverbrauch sehr leicht ablesen kann -> einem User hat das vor kurzem bei einem Garantieantrag geholfen).

  • 3.) Importe: Fitfile basierte Importe (Device Info Message -> optionale Alarmhinweise)
    (In den TrainingLab Pro Grundeinstellungen [Registerseite Geräte] kann nun eine Warnfunktion aktiviert werden. Je nach Einstellung werden dann beim Import ggfs. Warnhinweise bei kritischen Batterielevel (der Batteriestatus Parameter wird dafür ausgewertet!) eingeblendet.
    Man sollte sich nicht auf diese Meldungen alleine verlassen, aber sie können natürlich helfen, im Vorfeld auf schwache Batterien hinzuweisen, sofern die betreffenden Sensoren/Geräte diese DeviceInfo-Parameter ins Fit-File schreiben.)

  • plus diverse* kleinere und auch größere Bugfixes, Verbesserungen und Erweiterungen, die hier nicht aufgeführt werden können (as usual).
    * Dieses Update weist unteren anderem mehrere kleinere Schönheitskorrekturen auf. Das sind Bugs, die nicht wirklich wehtun, aber doch störend sein können, wenn man davon betroffen war :-).

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 8.10 / 8.11
Version 8.10 beinhaltet einen wichtigen Hotfix, der nötig war, da unser Provider einige Änderungen auf Protkollebene vorgenommen hat, was dazu geführt hat, dass sämtliche Zugriffe auf unserem Server mit Versionen < 8.10 nicht mehr funktionieren.
8.11 beseitigt ein Problem der Kartenansicht (leere OSM Karte)
Diese beiden Updates sind daher obligatorisch!
Siehe auch Ankündigung auf unserer Projektseite: Fehlermeldung der TrainingLab Pro bei der Synchronisierung mit dem Webservice (HTTP Error)

Neben einigen Neuerungen wurden natürlich auch Bugs beseitigt, diverse Performanceverbesserungen, etc.
Eine Hauptneuerung ist der optionale Import von Device-Info-Messages bei Fit File Importen.

Diese Update ist nicht abwärtskompatibel -> mit TrainingLab Pro >= 8.10 gespeicherte Aktivitäten können mit älteren Versionen nicht geöffnet werden!
  • 1.) Hotfix für fehlerhafte Webzugriffe auf unseren eigenen Server
    (Dies betrifft in erster Linie die optionale Verknüpfung mit unserem Trainingsplan-Webservice, aber auch die Online-Freischaltung der TraininLab ist davon betroffen)

  • 2.) GPS-Trainingsansicht: sogenannte virtuelle Fahrt (Animation) etwas überarbeitet
    (Bitte keine Fragen bzgl. des Wieso, Weshalb, Warum. Etwas Kind steckt schließlich in jedem von uns, und wenn kleine Kinder im Haus weilen und eine phänomenale Tour de France, wie die diesjährige TDF2023, auf dem TV läuft, dann ist der Spieltrieb mitunter noch etwas ausgeprägter.
    Letztlich wurde hier nur etwas alte Funktionalität aus dem HRMProfil Vorgänger Projekt übernommen, in dem die Fotos nun nicht mehr als kleine Sprechblasen im Webbrowser-Element eingebettet sind, sondern als eigenständiges Fenster eingeblendet werden.


    Was es damit auf sich hat, kann man am besten diesem kurzen Video entnehmen:


  • 3.) Importe: Fitfile basierte Importe (Battery Level und GPS Accuracy)
    (Der Verlauf des Battery Levels und der GPS Accuracy kann nun in den beiden Höhenprofilansichten (nur dort!) eingeblendet werden (nur alternierend mit der Temperatur!), sodass man Rückschlüsse auf den Batterieverbrauch und/oder den GPS Empfang seiner Geräte gewinnen kann.
    HINWEIS: viele Geräte speichern diese beiden Felder in der Recorder-Message leider nicht ab, demnach kann der betreffende Toolbar-Button auch ausgegraut sein (das ist dann natürlich KEIN Fehler!).
    Ich sehe das als nette Zusatzinfo, aber nicht als zwingend notwendige Analysefunktion an.

  • 4.) Importe: Fitfile basierte Importe (Device Info Message)
    (Die sogenannten Device Infos können nun optional importiert werden. Auch hier gilt, dass nicht jedes Gerät jene Fit File DeviceInfo Messages unterstützt, sodass die Auflistung auch mal komplett leerbleiben kann. Auch kann der ein oder andere User mit diesen Infos womöglich nichts anfangen - > daher kann der Import in den FitFile-Plugineinstellungen auch deaktiviert werdenn.
    HINWEIS: je nach Gerät können unter Umständen sehr viele dieser DeviceInfo Messages im FitFile gespeichert werden, was sich dann wiederum negativ auf den Fit File Import auswirken kann!


    Tabellenansicht:

  • 5.) Sicherungs- und Wiederherstellungszentrum: USB-Stick Generator
    (die TrainingLab Pro konnte schon immer auf einem USB-Stick als portable Anwendung installiert werden. Allerdings war dies nicht gut dokumentiert und es gab userseitig diesbezüglich auch wenig Anfragen. Wie auch immer, mit dieser Funktion könnt ihr die akuelle TrainingLab Pro Instanz inkl. der Datenbank sehr einfach auf einen USB-Stick migrieren, sodass ihr diese portabel nutzen könnt (was im Urlaub vielleicht nützlich sein kann).
    HINWEiS: die portable USB-Version muss gesondert freigeschaltet werden (ihr könnt dafür natürlich den normalen Lizenzkey verwenden).

  • 6.) Diverses: VO2 Aufschlüsselung
    (die VO2 Aufschlüsselung - die VO2 Parameter werden nur bei Geräten, die die VO2 berechnen können, importiert! - wird nun wie bei Garmin getrennt nach Lauf- und Bike Aktiviäten intern verwaltet.
    Also in Kurzform: zwei unabhängige VO2 Kurven, jeweils für Run und Bike-Aktivitäten)

  • 7.) Diverses: Twitter-Unterstützung wurde eingestellt.
    (Twitter ist ja nicht mehr, sondern jetzt ist es nur noch ein 'X'. Vielleicht ein guter Anlass, die Funktion zu streichen.
    Die freie Nutzung der Twitter-Api ist leider auch Geschichte. Die von Twitter angesetzten Preise für die Nutzung der API ("Cost: $100 per month"), sind - was die Nutzung der Tweet-Funktionalität in der TrainingLab Pro betrifft - wirtschaftlich für mich nicht realisierbar.
    Ein großer Verlust scheint das aber ohnehin nicht zu sein, da dieses Plugin wohl eh nur von mir genutzt wurde (zumindest konnte ich auf Twitter keine entsprechenden Tweets ausfindig machen) :-)
    Weitere Infos siehe hier: Twitter Dev Tweet)

  • plus diverse kleinere und auch größere Bugfixes, Verbesserungen und Erweiterungen, die hier nicht aufgeführt werden können (as usual).

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 8.02
Version 8.02 ist primär ein weiteres Maintenance Update, das in erster Linie ein paar kleinere Bugs beseitigt.
  • 1.) Rohdateneditor: auf Wunsch neue Option für Reparaturfunktion hinzugefügt (nur bei CAD, SPD und Power-Datenreihen)
    (Im Reparaturdialog kann man die neu hinzugekommene Option 'Maximalwert auf 0 setzen' aktivieren. Das kann sinnvoll sein, wenn man viele Ausreiserwerte nach oben hat, die dann die AV-Cadence zu sehr verzerren.)

  • 2.) GUI: neue Optionen für den Old-School Toolbar Stil
    (Eigentlich wollte ich die alten optionalen GUI Oberflächen schon längst in Rente schicken und nur noch die Ribbon-Bar pflegen. Da es aber doch einige User gibt, die den alten Toolbar-Stil bevorzugen und einige Wünsche an mich herangetragen haben, will ich mich dem nicht verwehren.
    Ich will aber anmerken, dass ich nicht garantieren kann/will, dass jede der (noch) kommenden Erweiterungen gut in die alten Toolbars integriert werden können. Die Pflege und vor allem das Testen der optionalen Oberflächen ist dann leider doch etwas zeitaufwendiger.)


  • 3.) Powerzonendarstellung: analog zu den Herzfrequenzzonen können die Zonenfarben nun explizit in der Userkonfiguration zugewiesen werden
    (darüber hinaus kann in den Grundeinstellungen auch die Option 'Komplementärfarben verwenden" aktiviert werden. Das sollte dazu führen, dass bei dunklen Zonenfarben eine helle Textfarbe genutzt wird. Klappt aber leider nicht bei allen Farbkombinationen.)

  • plus diverse kleinere und auch größere Bugfixes, Verbesserungen und Erweiterungen, die hier nicht aufgeführt werden können (as usual).

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 8.01
Version 8.01 ist primär ein Maintenance Update, das einen sehr unschönen Bug in der Zwischenzeitenzusammenfassung beseitigt.
  • 1.) Zwischenzeitenzusammenfassung: blöde Fehlermeldung bei Aufruf des Zwischenzeitendialogs bei (echten) Schwimm-Trainingsaufzeichnungen beseitigt.
    (Schwimmen kam die letzten Monate etwas zu kurz (zu kalt :-) ) und daher ist dieser unschöne Bug leider etwas zu lange nicht beachtet worden. Nur am Rande erwähnt: man sollte es mit den Code-Optimnierungen nicht übertreiben, vor allem älteren Code, der viele Jahre problemlos seiner Arbeit nachgegangen ist, sollte man - falls möglich - in Ruhe lassen :-) )

  • 2.) 3D Höhenprofil: einige Optimierungen (manchmal sind sie ja schon sinnvoll :-) )
    (Primär sind es kleinere Code-Optimierungen, die bei der Konvertierung des 3D Diagramms meiner Android App WRPElevationChart angefallen sind.
    a) Geringfügig bessere Performance und weicheres Scrollen
    b) Mittels Maus-Doppelklick kann einfach zwischen minimaler Trackhöhe und Nullhöhe auf Meeresspiegel gewechselt werden.)

  • plus diverse kleinere und auch größere Bugfixes, Verbesserungen und Erweiterungen, die hier nicht aufgeführt werden können (as usual).

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 8.0
Es war mal wieder Zeit für ein größeres Major Update. Leider war das allgemeine Feedback auf die öffentliche Betavesion 8.0 sehr verhalten - um es mal vorsichtig zum umschreiben - was bedeutet, dass die Veröffentlichung der Vers. 8.0 einem Sprung ins kalte Wasser gleichkommt. Sei's drum, es macht meinerseits jetzt keinen Sinn, Vers. 8.0 länger zurückzuhalten.

Eine Hauptneuerung ist sicherlich die neue GPS basierte 3D Höhenprofil (3D elevation chart) Ansicht, die schon immer auf meiner internen ToDo-Liste gestanden hat und jetzt endlich soweit verwirklicht werden konnte.
TrainingLab Pro is going 3D :-) Hier die ersten Appetizer, alles weitere dann (hoffentlich) irgendwann (ab) Mitte Oktober.





  • 1.) Routeneditor Plugin: diverse Erweiterungen und Verbesserungen
    (Der Routeneditor unterstützt nun auch - analog zum der in der TrainingLab Pro integrierten SRTM Höhenzuweisungfunktion im Rohdateneditor - SRTM Dateien (*.hgt). Somit ist es möglich, fehlende Höhendaten ohne Internetverbindung einzubinden und einiges mehr.
    Darüber hinaus kann der Routeneditor nun auch Fitfile V2 Activities importieren (bisher wurde vom Routeneditor nur das Fitfile V1 Format unterstützt).

    Bzgl. der Daseinsberechtigung des Routeneditors habe ich mich an gleicher Stelle ja schon mehrmals geäußert (er will einfach nicht von uns gehen :-) )




  • 2.) Favoritenansicht: neues Widget Bilderkaroussell
    (Oftmals geraten die in der Datenbank verknüpften Bilder dann doch wieder in Vergessenheit. Mit diesem neuen Widget werden alle verknüpften Fotos per Zufallsshuffle immer mal wieder angezeigt. Womöglich ein spontaner Anzeiz, eine schöne Tour, die man vor vielen Jahren einmal unternommen hat, ein weiteres Mal in Angriff zu nehmen).


  • 3.) Grundeinstellungen: neue Option, um die neuen 3D Charts auch in den Smarthints zu verwenden.
    (Wie gesagt, TLab Pro is going 3D. Falls diese Option deaktiviert ist, wird bei GPS basierten Daten weiterhin eine einfache Tracksskizze in die Smarthints eingebettet)



  • 4.) Exercises, GPS Ansicht: Vergleichsmodus (Overlay)
    (Der Vergleichsmodus existiert schon seit ich Denken kann, wird aber m.E. eher selten genutzt und wurde in der GPS-Ansicht bisher auch nicht offiziell unterstützt.
    Jetzt wird dieser Vergleichsmodus auch in der GPS-Ansicht offiziell unterstützt - auch wenn er m.M. in der Höhenprofilansicht sinnvoller ist -, beschränkt sich aber nach wie vor auf die Höhenprofilgrafik und die dort unerstützten (Daten)Kurven. Möglicherweise wird es zukünfitg auch noch eine Verknüpfung mit der Karte geben, sodass die Vergleichstour dann auch auf der Karte zu sehen ist.
    Die Besonderheit an diesem Modus ist, dass die Vergleichseinheit in Form eines Overlays über die Basistour eingeblendet wird und auch verschoben werden kann. An dieser Funktionalität hat sich aber nichts geändert).

  • 5.) Diverses: Aufschlüsselung spezieller Shortcuts.
    (Aus diversen Rückfragen weiß ich, dass viele spezifische Shortcuts nicht geläufig sind. Auch ich vergesse diese gerne mal! Daher gibt es jetzt als Orientierungshilfe einen zusätzlichen Dialog, über den man einige dieser speziellen Shortcuts einsehen kann. Diese Aufschlüsselung ist über das allgemeine Hilfemenü aufrufbar).

  • 6.) 3D-Chart: die Berge werden transparenter
    (Das 3D-Chart ist lose mit den Hauptansichten verknüpft. Das heißt, das 3D-Chart wird in einem eigenen Fenster dargestellt und kann beliebig platziert werden.
    Ich platziere es meistens auf meinem zweiten Monitor, aber das kann natürlich jeder halten, wie er will. Wichtig ist zu wissen, dass das 3D-Chart im Gegensatz zu den anderen Charts nicht fest in die Exercise-Ansichten eingebunden ist, sondern ein eigenständiges Fenster verkörpert (mit allen sich daraus ergebenden Vor- und Nachteilen).
    Derzeit wird die 3D-Ansicht direkt über das in diesem Dialog eingebettete Kontextmenü konfiguriert. Ich glaube, ein spezieller Einstellungsdialog ist nicht nötig, da ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen.
    Es gibt einige Parameter, die in der 3D-Ansicht wichtig sind und entsprechend eurer eigenen Belange konfiguriert werden können. Auf alten langsamen PCs kann - bzw. sollte - z.B. die Anzahl der Datenpunkte limitiert werden, was der Performance sehr zugute kommt, aber weniger Einfluß auf die eigentliche Darstellung der 3D-Grafik hat, als man zuerst vermutet)
    Eine Kurzanleitung gibt es auf meinem Blog: TrainingLab Pro (Kurzanleitung des neuen GPS Daten basierten 3D Höhenprofils)

  • 7.) Tagebuchdialog: neues Eingabefeld für SpO2 (Blutsauerstoffgehalt)
    (Auf Wunsch wurde dieser Gesundheitsparameter ergänzt. Die Werte können in der Favoritenansicht eingesehen werden (Chart Ruhepuls) und über die Reportansicht nach Excel oder in eine *.csv Datei exportiert werden)



  • 8.) Diverses: Befehlspalette (Command Palette)
    (Eigentlich eher für (interne) Supportzwecke gedacht, wurde eine sogenannte Befehslpaletten-Funktion implementiert (mit SHIFT/ALT-P aufrufbar), die es ermöglicht, die wichtigsten Hauptfunktionen direkt anzuspringen. Mir erleichtert das etwas den Support, weil ich bei vielen Anfragen jetzt einfach auf den Inhalt der Befehlspaletten-ComboBox verweisen kann. Daher bleibt diese Funktion nun für alle User zugänglich :-))

Und hier noch ein kurzes YouTube-Video, auf dem die kommende Vers. 8.0 zu sehen ist:
(Hinweis: die ersten 30 Sek. des Videos sind etwas verauscht. Das Video wurde auf einem älteren Lenovo X200 Notebook, der schon mindestens 11-12 Jahre auf dem Buckel hat, angefertigt, was sehr gut illustrieren sollte, dass die 3D Engine recht performant ist).


Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.88
(Vers. 7.88 ist mal wieder so ein Maintenance-Update - ein paar weitere Anpassungen an Windows 11, aber auch einige kleinere Bugs wurden dingfest gemacht -, hat aber auch einige eher unscheinbare Erweiterungen erfahren. Für Ende 2022, Anfang 2023 ist ein etwas größeres Update geplant)
  • 1.) Routeneditor Plugin: diverse Erweiterungen und Verbesserungen
    (Wie bereits mehrfach erörtert, sehe ich den Routeneditor nicht als zentralen Bestandteil der TrainingLab Pro Software an. Und was eine automatisierte Routenerstellung betrifft, so empfehle ich nach wie vor die bekannten webbasierten Routenportale*. Historisch bedingt ist der Routeneditor dann aber doch etwas mit der TrainingLab Pro Software verzahnt - z.B. können externe Map-Provider nur über den Routeneditor eingebunden werden -, sodass ich um eine Grundpflege dieses Routenplaner Plugins nicht umhin komme.
    Auch nutze ich den Routeneditor mitunter zur Erstellung kleinere MTB-, und Wandertouren, da ich diese bewußt manuell planen will, sprich die einzelnen Routenpunkte händisch zusammenklicke.
    * Ein sehr guter freier Routenplaner ist z.B.: BRouter

    - Yours (Yet another OpenStreetMap Route Service) RouteService wurde durch Openrouteservice ersetzt, da der Yours Webservice eingestellt wurde. Diese erweiterten Routingfunktion sind aber nur ein Nice-To-Have.


    - Drag & Drop Schnittstelle repariert (GPS-Koordinaten können wieder aus Wikipedia oder Google Maps heraus per Drag & Drop direkt an den Routeneditor übergeben werden -> Wikipedia Koordinate mit der Maus einfach auf die Kartenansicht ziehen...


    ... oder bei Google Maps, das Icon/Schloss-Symbol, das in der Adresszeile sichtbar ist, auf die Karte ziehen)


    - Übergabe der Mausposition an die Google Earth Pro Desktop Software (ich selbst will diese Funktion nicht missen, da GEarth eine coole Sache ist; daher habe ich das primär meiner selbst wegen implementiert bzw. den Code aus dem alten HRMProfil nun endlich übernommen :-) )



  • 2.) Exercises, GPS Ansicht: diverse kleinere Verbesserungen
    (Auch in der GPS-Ansicht wurde die seit Urzeiten enthaltene Drag & Drop Schnittstelle repariert, Bedienung analog Routeneditor).

    - Übergabe der Mausposition an die Google Earth Pro Desktop Software.
    (Wie man dem Screenshot entnehmen kann, kann man über das Kontextmenü der Kartenansicht noch einige weitere Funktionen aufrufen, die mit GPS-Koordinaten zusammenhängen. In erster Linie sind das Funktionen, die ich zum internen Testen nutze, die aber auch im normalen Betrieb sinnvoll sein können und daher in der Release-Version nicht auskommentiert wurden)


  • 3.) Grundeinstellungen: neue optionale Reparaturfunktion implementiert.
    (Mitunter kann es vorkommen, dass bei Verwendung diverser Monitore oder unterschiedlicher Bildschirmauflösungen, modale Dialoge an der faschen Position gespeichert werden. Das kann zur Folge haben, dass die TrainingLab Pro Software nicht mehr reagiert, weil der Zugriff auf das modale Fenster nicht möglich bzw. nicht einsehbar ist. Es gibt zwar einige Safeguards im Code, die das verhindern sollen, im Falle des Falles kann man die Fensterpositionen der modalen Dialoge nun aber auch explizit reseten. Nötig ist dieses Reseten nur, falls die TLab nach Aufruf eines modalen Fensters nicht mehr reagieren sollte, was draußen in der freien Wildbahn bisher aber nicht so oft vorgekommen ist :) )

  • 4.) diverse Anpassungen an Windows 11
    Vorweg: sämtliche mir bekannten TrainingLab Versionen sollten auch unter Windows 11 funktionieren (selbst die alte Urversion ohne Pro Zusatz).
    Wenn ich an dieser Stelle von Anpassungen spreche, dann sind das meistens sehr spezifische Anpassungen, die viele User gar nicht wahrnehmen werden. Oftmals irgendwelche kleineren Optik-Geschichten. Auch wenn es bzgl. Windows 11 zuletzt ein paar tiefgehendere Anpassungen gab (Windows 11 is coming…), die sich im Nachhinein dann aber als unnötig erwiesen haben (Webview Control), hat deren Umsetzung entsprechend Zeit gekostet.

    Mit den jetzigen Anpassungen hat es aber etwas Besonderes auf sich, da ich diese Anpassungen primär für einen User vorgenommen habe, der auf ein Mac M1 System umgestiegen ist.
    Und um das gleich an dieser Stelle deutlich zu machen, die TrainingLab Pro ist keine native Mac-Software und es wird leider auch nie eine Mac-Version dieser Software geben!

    Das hier Beschriebene ist also nur ein Versuch, dem User einen soften Übergang zu einer nativen Mac-Software zu ermöglichen (falls er das will).
    Ich würde keinem Mac-User empfehlen, den produktiven Einsatz der TrainingLab von der Kompatibilität der hier beschriebenen Umgebung abhängig zu machen, sondern ich rate zur Nutzung einer nativen Mac Anwendung. Der User, der mir diese Infos zur Verfügung gestellt hat, kommt aber im Moment mit dieser Lösung sehr gut zurecht - was mich natürlich freut!

    In wenigen Worten zusammengefasst: man kann dank Virtualisierung auch native Windows x64/x86 Programme auf einem Mac mit einem M1 (ARM) Prozessor ausführen.
    Und da der M1 Prozessor sehr leistungstark ist, sogar recht performant.

    Ich kann/will an dieser Stelle keine Anleitung erstellen, aber auf zwei Blogbeiträge verweisen, die ausführlich erläutern, wie man mit Hilfe des UTM Virtualisierers eine kostenlose Windows ARM Umgebung (Windows ARM64 Operating System) aufsetzen kann, die sogar in der Lage ist, native Windows X64/x86 Programme performant auszuführen.
    Ja richtig gelesen, dieses von Microsoft zum öffentlichen Download bereitgestellte Windows 11 on ARM Insider Preview kann den x64/x86 Modus emulieren!

    Windows kostenlos auf Macs mit M1- und M2-Prozessoren installieren
    How to Run Windows 11 for Free on an M1 or M2 Mac

    Zugegeben, man muss etwas Zeit investieren - wahrscheinlich ein paar Stunden - , kann dann aber auf seinem Mac eine Windows 11 Umgebung nutzen (um einen weichen Übergang zu haben, sofern man aus der Windows-Welt kommt).

    Ob sich der Aufwand für die temporäre (Weiter)Nutzung der TrainingLab Pro Software lohnt, steht auf einem anderen Blatt Papier geschrieben. Nichtdestotrotz habe ich auf Bitten des Users ein paar kleinere Anpassungen vorgenommen, wobei selbst die TrainingLab Pro 7.87 unter der hier beschriebenen virtuellen Windows ARM64 Umgebung funktioniert.
    Dieser User nutzt die TrainingLab Pro übrigens in Kombination mit einer Garmin Fenix Outdooruhr und einem Wahoo Bolt und kann beide Geräte über das externe TrainingLab Pro MTP-Plugin sogar direkt auf seinem Mac auslesen.

    Hier einige Screenshots von seinem Mac-System (ARM64 Windows OS)

    Aber nochmal, das ist eine Variante, die man als Übergangslösung nutzen kann. Da ich aber nicht garantieren kann, dass bei einem Mac OS Update das hier beschriebene Szenario noch funktionieren wird, sollte man den hier beschriebenen Weg nur als aktuelle Bestandsaufnahme erachten.


    Und hier das ganze noch mal als PDF: Screenshots als PDF Datei

  • plus diverse kleinere und auch größere Bugfixes, Verbesserungen und Erweiterungen, die hier nicht aufgeführt werden können (as usual).
    Wer die TrainingLab Pro zusammen mit der optionalen Java basierten Mapsforge App nutzt, sollte in jedem Fall auf 7.88 updaten: TrainingLab Pro Versionen < 7.88 können nämlich direkt beim Start abstürzen, falls die verknüpften Mapsforge Karten nicht mehr im zugewiesenen Verzeichnis auffindbar sind (was z.B. beim Neuaufsetzen eines PCs oder beim Aufräumen der Festplatte erfolgen kann und mir vor kurzem beim Einbau einer weiteren Festplatte und Umstrukturierung der Verzeichnisstruktur widerfahren ist).


    Im letzten Build (7.8.8.4800), das mittlerweile auch per Online-Update freigeschaltet ist, konnte ich hoffentlich ein paar selbstheilende* Zugriffsverletzungen beseitigen, die wirklich sehr selten auftraten, aber mitunter nerven konnten. Man soll bekanntlich nie nie sagen, aber bisher konnte ich mit bv 7.8.8.4800 jene Meldungen nicht mehr reproduzieren. Das heißt nicht, dass diese gar nicht mehr auftreten können.
    *Selbstheilend, weil diese Meldungen normalerweise keinen Einfluß auf den weiteren Programmverlauf hatten, aber wer sieht schon gerne eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm?!
    Sorry about, aber die TLab ist mittlerweile doch recht komplex, sodass sich leider immer mal ein paar unschöne Seiteneffekte einschleichen können, die relativ schwer dingfest zu machen sind.

  • to be continued...

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.87
  • 1.) Leaflet Map Provider Plugin: optionale Mapsforge Einbindung erweitert
    (Sofern auf eurem PC eine Java Laufzeitumgebung installiert ist, ist es mit Hilfe einer kleinen Java-Applikation möglich, Mapsforge Offline Karten einzubinden. Leider hat sich bzgl. des Vertriebs der Java SDKs die letzten Jahre einiges geändert, sodass einige Anpasungen nötig waren.
    Neben dem veralteten Java 8 werden jetzt auch aktuelle Java JDKs unterstützt. Gegenüber dem alten auf Java 8 ausgerichteten MapsforgeSRV Tool, kann jetzt auch ein neuer Ableger dieses Java-Tools (mapsforgesrv forge von telemaxx) eingebunden werden, das mit Java >= 11 kompatibel ist.
    Daraus ergeben sich nun viele neue Möglichkeiten, wie z.B. die Einbindung mehrerer Karten, explizite Unterstützung von Kartenstilen, optionales Hill-Shading, etc.).

    Eine bessere Dokumentation des Ganzen ist in Planung, ich bin bisher aber leider noch nicht dazu gekommen.


    Diverse Mapsforge (Länder)Karten:


    Hill-Shading Parameter:


  • 2.) Leaflet Map Provider Plugin: Default Maps aufgeräumt
    (Aufgrund der Tatsache, dass einige Maps nicht mehr öffentlich gehostet werden, mussten einige Online-Maps entfernt bzw. durch andere ersetzt werden. Hike&Bike, OSMWhite und leider auch die Option-Hillshading sind nicht mehr verfügbar. Die beiden erstgenannten wurden durch zwei Stamen Online Kartentypen ersetzt.
    Weitere Infos gibt es hier: ‚Leere‘ Kartenansicht in den TrainingLab Pro GPS-Ansichten

  • 3.) Sonnenuntergangskalkulator Plugin: fehlerhafte Kartenansicht repariert
    (Die TrainingLab Kartenansichten setzen auf die Leaflet Library auf und der Erfinder dieser genialen Library ist leider - samt seiner Familie - direkt von diesem Schei%ss-Krieg direkt betroffen :-(. Auch wenn ich als kleiner Independent Entwickler in der Sache nicht sonderlich viel beisteuern kann und dieses Thema auch nicht gegenüber dem TrainingLab Projekt instrumentalisieren will, sollten wir uns jeden Tag bewusst sein, dass die Menschheit gerade wieder einmal einen ziemlich großen Schritt - in die fasche Richtung - (zurück)gegangen ist :-(. Ich selbst hätte das - wie viele andere wohl auch - niemals für möglich gehalten. Mehr Infos aus erster Hand gibt es hier: Leaflet)

  • 4.) Rohdateneditor: optionale Geschw.-Konvertierungen hinzugefügt
    (Diese Konvertierungen wurden implementiert, da - vor allem - bei GPX-Importen aufgrund der vielen Derivate, die SPD-Werte mitunter falsch übernommen werden können (sofern diese Werte überhaupt den GPX-Dateien entnommen werden können).
    Hier gibt es wirklich sehr viel Wildwuchs, zum Teil werden die SPD-Werte in Form von m/s in den GPX-Dateien gespeichert, manchmal aber auch in km/h.
    Mit der Konvertierung kann man die Geschw.-Werte ggbfs. einfach umrechnen lassen, ohne die SPD-Werte anhand der GPS-Koordinaten neu berechnen zu müssen. In der Regel sind die in den Importdateien enthaltenen SPD-Werte genauer, da sie meistens direkt vom GPS-Gerät berechnet wurden. Mit anderen Worten, eine Option, die in selten Fällen sinnvoll sein kann, die meisten User werden damit aber wohl eher nicht in Berührung kommen.

  • 5.) Zusammenfassungsansicht: neue Anzeigeoption hinzugefügt
    (Auf vielfachen Wunsch können in dieser textbasierten Tabellenansicht nun auch ausgeblendete Aktivitäten aufgelistet werden. Ich hätte nicht gedacht, dass außer mir jemand vom Ausblenden der Aktivitäten überhaupt Gebrauch macht, aber es gab jetzt doch einige Anfragen, die jene Option angefragt haben)

  • 6.) Diverses: neue Shortcuts (CTRL-Y, CTRL/SHIFT-Y) zum direkten Öffnen der Grundeinstellungen
    (CTRL/SHIFT-Y kann sinnvoll sein, wenn ihr z.B. viel mit den neuen erweiterten Optionen der Mapsforge Anbindung herumspielt)

  • plus diverse kleinere und auch größere Bugfixes, Verbesserungen und Erweiterungen, die hier nicht aufgeführt werden können (as usual). Aufgrund der Ereignisse der letzten Zeit habe ich vieles nicht notiert, daher fällt es mir gerade sehr schwer, die essentiellen Neuerungen an dieser Stelle zusammenzutragen. Es war definitiv mehr als das, was ich hier aufführe. 7.87 hat auch wieder einige Änderungen am Programm-Unterbau erfahren (Windows 11 lässt immer noch grüßen).

  • to be continued...

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.85/7.86
  • 1.) GPS-Kartenansichten
    Die genutzte Webbrowser Komponente wurde in eine DLL ausgegliedert, um zukünftig einfacher auf das Webview2 Steuerelement wechseln zu können. Derzeit scheint ein Umstieg aber noch nicht nötig zu sein, zumal das alte Webbrowser Steuerelement stabil und performant arbeitet und obendrein ältere Windows Versionen unterstützt.

  • 2.) Importe: Fitfile basierte Importe
    Diverse Erweiterungen. Unterstützung der neuen Garmin MTB Dynamics Jump Metriken.

  • 3.) Exercises: Sprunganalyse implementiert (Fit File MTB Jump Metrics)
    (Garmin hat zwar ein paar neue lustige Metriken speziell für MTBiker erschaffen, aber die Auswertung dieser Sprung Metriken ist bisher durch die Bank doch sehr rudimentär gestaltet.
    Hier nun mein Versuch, dieser Auswertung etwas mehr Leben einzuhauchen :-) Das ist ein erster Entwurf und noch 'still under construction'!
    Diese speziellen Jump Metriken können natürlich nur ausgewertet werden, sofern die Import-Fitfiles entsprechende Datenfelder aufweisen. Ein aktuelles Garmin Gerät, das diese Metriken unterstützt, ist daher unabdingbar für diesen neuen Funktionsblock.

    Die Jump-Metrics können entweder analog zu den Zwischenzeiten durch Drüberfahren der Maus über die entsprechenden Jump Marker als dynamisch aufpoppendes Hint eingesehen werden:


    geöffneter Hint-Dialog:


    Oder auch zusammenhängend am Stück als neuer Report Sprunganalyse (das bietet sich an, wenn man viele Sprünge in seine MTB Touren einbaut und diese miteinander vergleichen will):


    Vielleicht ist das ein guter Anlaß, das MTB mal wieder aus dem Keller zu holen (auch wenn diese bodennahe Fliegerei sicherlich nicht jedermans Sache ist) :)

  • 4.) Leaflet Map Provider Plugin: neue Option für Einbettung der optionalen Richtungspfeile
    (ab Vers. 7.85 ist es möglich, einen Schwellenwert (= Mindestabstand zwischen zweier Richtungspfeile in Pixeln) vorzugeben. Dadurch wird verhindert, dass beim Zoomen oder ungünstigen Trackdarstellungen die Pfeile zu dicht beinander liegen (sogenanntes Pfeilrauschproblem :-)).

    Hinweis: leider wirkt sich diese Option mitunter sehr auf die Performance der Kartendarstellung aus, da bei jedem Zoom/Unzoom eine interne Neuberechnung der Ausrichtung der Richtungspfeile angestoßen werden muss. Auf langsamen PCs - und/oder bei sehr großen Tracks - kann das die Kartendarstellung merklich ausbremsen. In dem Fall empfehle ich durch Zuweisung des Schwellenwertes '0' in den Leaflet-Plugin Einstellungen, die alte Arbeitsweise beizubehalten. Dann entfällt diese ständige Neuberechnung, es kann dann aber - wie weiter oben angemerkt - manchmal dazu führen, dass die Richtungspfeile zu dicht beieinander liegen.
    Der Schwellenwert 40 hat sich auf meinen Rechnern als praktikabel erwiesen, kann aber je nach Rechner bzw. Bildschirmauflösung auch zu weniger guten Ergebnissen führen. Daher kann dieser Wert in bestimmten Maßen justiert werden (müsst ihr selbst per Trial & Error Ausloten :-))



    Zum Vergleich, vorher/nachher:



  • 5.) Leaflet Map Provider Plugin: Zoom-Hervorhebung
    (sofern aktiviert wird der gezoomte Pfad nun auch im Multi Color Path Mode hervorgehoben. Im Gegensatz zum Single Color Path Mode, bei dem der gezoomte Ausschnitt durch eine eigens zuweisbare Farbe hervorgehoben wird, erfolgt das im Multi Color Path Mode nun über eine transparente Umrandung.


    Die Hervorhebung muss in den Leaflet-Einstellungen aktiviert sein


  • 6.) Zwischenzeitenzusammenfassung, Lap-Vergleich: Vergleichsdiagramme um VO-Ratio und Schrittlängenvergleich erweitert.


  • 7.) Diverses: neuer Shortcut (CTRL/SHIFT-L) zum direkten Öffnen des obigen Lap-Vergleichdiagrammes hinzugefügt
    (CTRL-L zum Anspringen der Zwischenzeitenzusammenfassung, erspart Euch einen Mausklick :-))

  • plus diverse kleinere und auch größere Bugfixes, Verbesserungen und Optimierungen, die hier nicht aufgeführt werden können (as usual). 7.85 hat viele Änderungen am Programm-Unterbau erfahren (Windows 11 lässt grüßen).

  • to be continued... (7.85 is still under construction, but should be released within the next weeks)

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.82
  • 1.) Rohdateneditor: Zielhöhenanpasser implementiert
    Auf Wunsch wurde der breits in HRMProfil integrierte Zielhöhenanpasser in der TrainingLab Pro übernommen.
    Damit ist es in begrenztem Umfang möglich, durch Anheben bzw. Absenken der Höhenkurve, die Endhöhe anzupassen, um z.B., Wetterumschwünge oder fehlerhafte Höhenaufzeichnungen zu egalisieren.

    Aufruf über das Höhenprofil-Icon:


    Absenken der Zielendhöhe:


    Zaubern kann dieser Anpasser allerdings nicht, aber kleinere Abweichungen können damit schnell begradigt werden.
    Je nach dem welche Zeile im Rohdateneditor gerade selektiert ist und wie der Höhenanpasser aufgrufen wird, sind die Auswirkungen unterschiedlich.
    Ggfs. selbst etwas mit der Funktion herumspielen, solange der Rohdateneditor nicht mittels des 'OK'-Buttons beendet wird, hat das keine Auswirkungen auf die zu bearbeitende Activity.
    Beendet man den Rohdateneditor hingegen mit dem OK-Button, so werden die Höhenwerte mit den neuberechneten Höhenwerten überschrieben und die mit den Höhenwerten verknüpften Statistikdaten neu berechnet.

  • 2.) Rohdateneditor: diverse neue Shortcuts hinzugekommen zum schnellen Auffinden/Anspringen der Min- und Maxwerte.
    (Speed: STRG-Z, STRG-M; Heartrate: STRG-R; CAD: STRG-S; Höhe: STRG-A, STRG-G; Temperatur: STRG-T; Leistung: STRG-W)

  • 3.) Reporte: auf Wunsch neuer Reporttyp Spitzenwertvergleich implementiert
    (Dieser neue Reporttyp ist noch under construction. Derzeit können Jahresvergleiche der Leistungsauswertung eingesehen werden (Fahrrad und Laufen).
    Wenn man davon ausgeht, das gezieltes Training über die Jahre Auswirkungen auf die erzielten (Spitzen-)Wattwerte hat, kann man auf diese Weise Leistungssteigerungen gut erfassen und miteinander vergleichen.)

  • 4.) Routeneditor Plugin: diverse Erweiterungen und Verbesserungen
    (so ganz lässt mich diese Routeneditor-Geschichte dann doch nicht los, daher sind - entgegen diverser Ankündigungen - wieder einige kleinere Verbesserungen eingeflossen.
    Der Editor kann jetzt auch Wahoo Elemnt/Bolt kompatible TCX- und FIT-Routen Dateien (mit eingebetteten Turn-by-Turn Anweisungen) generieren, die, sofern sie manuell in das Routenverzeichnis der Wahoos per USB-Kabel kopiert werden, Cuesheets (Abbiegehinweise) in die Route einbetten. Auf diese Weise kann man, auch ohne Inanspruchnahme der Komoot/RideWithGPS-Webservices, Routen mit Turn-by-Turn Anweisungen für diese beiden älteren Wahoos erzeugen.

    Bei den Wahoos bitte unbedingt das FIT-Course Format wählen, da nur bei FIT-Course Dateien die erweiterten Cuesheets Slight/Sharp Left/Right von den Wahoos überommen und die entsprechenden Abbiegepfeile eingeblendet werden -> bei Nutzung des TCX-Formats werden nämlich nur einfache Left/Right Abbiegepfeile übernommen.

    Weitere sehr gute Infos dazu kann man diesem Google Groups Beitrag entnehmen: GPX and TCX files with directions

    Wichtig: diese FIT-Dateien müssen per USB-Kabel in das Routenverzeichnis kopiert werden -> nicht über die Android Elemnt App importieren, da diese Stand heute (26.06.2021) leider keine FIT-Course Dateien importieren kann! TCX-Dateien können mit der aktuellen Android Elemnt App zwar auch über das Smartphone importiert werden, aber wie oben bereits angemerkt, die erweiterten Slight/Sharp Left/Right-Anweisungen werden dann leider nicht übernommen -> mit älteren App Versionen wurden die Cueheets zum Teil gar nicht übernommen -> wie sich die iOS App verhält kann ich nicht sagen.)

    Routeneditor (neuer Button zum Ersteller eines Course FIT-Files)




    Hinweis: Der in der TrainingLab Pro integrierte Routeneditor ist kein vollwertiger Tourenplaner, sondern primär ein Editor.
    Das heißt, ihr könnt damit sequentiell Wegpunkte erstellen (in der Karte zusammenklicken), die zu einer Route zusammengesetzt und mit entsprechenden Abbiegepfeile versehen werden. Die so erstellten und mit Abbiegeanweisungen versehenen Routen können im nächsten Schritt exportiert werden. Zwar gibt es auch eine rudimentäre Routenberechnungsfunktion, die den MapQuest Webdienst nutzt, aber das ist wirklich sehr rudimentär gehalten und wird auch von mir nicht weiter optimiert werden, da es keinen Sinn macht, (zuviele) Internet basierte Funktionen in einem Desktopprogramm zu kapseln (da machen echte Webapplikationen einfach mehr Sinn, alleine schon, was die Performance betrifft).
    Ich selbst kann mit der rein manuellen Arbeitsweise gut leben, das hängt aber sehr von euren eigenen Einsatzprofilen ab.

    Darüber hinaus kann der Toureneditor auch FIT- und GPX-Dateien importieren und diese vollautomatisch in Routen mit Abbiegeanweisungen transformieren, in dem er die importierten Tracks/Routen auf markante Stützpunkte herunterbricht und diese Stützpunkte mit Abbiegepfeilen verknüpft. Bei diesem Verfahren gibt es aber leider technisch bedingte Grenzen, Kreisverkehr oder sehr engwinklige Passagen können auf diese Weise nicht immer korrekt abgebildet werden, was zur Folge hat, dass bei solchen Passagen die Abbiegepfeile alleine mitunter nicht ausreichen, sondern die Kartenansicht des Bike-Computers als visuelle Hilfe benötigt wird, um die richtige Abzweigung während der Fahrt ausfindig zu machen.


    Ich nutze diese automatische Transformation beispielsweise, um vorhandene GPS-Aufzeichnungen (FIT, GPX, TCX, etc.) für die älteren Wahoo Elemnt/Bolt Computer, die noch keine echte Navigationsfunktion aufweisen, mit Abbiegepfeilen zu versehen (aufzubereiten).

    Wer einen echten Tourenplaner benötigt, der sollte besser die entsprechenden Internet basierten Routenplaner verwenden. Ein sehr guter freier Routenplaner wäre z.B. der auf BRouter aufsetzende Tourenplaner von Marcus Jaschen aus dem IBC-Forum Umfeld: https://bikerouter.de/

  • plus diverse kleinere und auch größere Bugfixes, Verbesserungen und Optimierungen, die hier nicht aufgeführt werden können (as usual).

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.81
  • 1.) Rohdateneditor: SRTM Daten Downloader
    (Der offizielle SRTM Datenserver, von dem die SRTM-Daten bezogen werden, hat nun leider dauerhaft seinen Dienst eingestellt.
    Als schnelle Interimslösung habe ich im SRTM-Download Dialog, der nun mehr oder weniger - als Downloader - nutzlos geworden ist, erst einmal den Download Button deaktiviert und durch eine manuelle Suchfunktion ersetzt.
    Das ist eine Notlösung, ich kann aber nicht sagen, ob ich diese Funktion so erweitern kann, dass wieder ein autom. Download der *.hgt Dateien möglich sein wird. SRTM (*.hgt) Dateien werden zum Teil auf privaten Servern gehostet, es wäre sehr unfair, diese Quellen als automatische Downloadquelle anzuzapfen.
    Ein manuell vorgenommener Download seitens der User mit Hilfe von Google sollte aber in Ordnung gehen.

    Wie auch immer, hier der Versuch, das einigermassen Usergerecht zu automatisieren:



    Nach Drücken des Suchen Buttons kann man wählen, ob eine automatische Google-Suche vorgenommen werden soll oder nicht.


    Nun kann man im Browser seiner Wahl, eine - über die Google-Suche gefundene - Downloadquelle ansurfen und mittels der textbasierten Suchfunktion des Browsers (normalerweise per CTRL-F aufrufbar) und Einfügen des Suchwortes (Paste-Funktion: CTRL-V) die betreffende *.hgt Datei relativ schnell auf der Webseite finden und herunterladen.
    Sofern man den Windows eigenen Download-Folder als Zielquelle verwendet, sollte (ab Windows Vista) nach dem erfolgten Download dieser Dialog erscheinen, über den das automatische Kopieren der heruntergeladenen Datei in das SRTM-Datenverzeichnis ermöglicht wird.


    Again, ob das der letzte Stand der Dinge bleiben wird oder ich eine (noch) andere Lösung finde, vermag ich im Moment noch nicht zu sagen. Auch klingt das jetzt relativ kompliziert, aber der Workflow ist m.E. hinnehmbar und man kommt so relativ schnell zum Ziel. Auch ich verfahre so :)

    Bitte keine Diskussionen, ich kann in der Sache wirklich nicht mehr machen und normalerweise genügt es ja, diese Dateien einmal herunterzuladen, damit die TLab darauf zugreifen kann.

  • plus diverse kleinere und auch größere Bugfixes, Verbesserungen und Optimierungen, die hier nicht aufgeführt werden können (as usual).
    Beim Zurückspielen einiger Backups zu Testzwecken (TLab-Datenbanken) bin ich auf einige unschöne Zugriffsverletzungen gestossen. Ich kann nicht beurteilen, ob diese Bugs überhaupt praxisrelevant sind oder durch korrupte Datenbanken entstanden sind, die Folge von internen Testversionen waren und sich irgendwann in meinen internen Datenbeständen eingeschlichen haben.
    Wie auch immer, ich habe einige Safeguards implementiert, die bei korrupten Daten Zugriffsverletzungen verhindern sollten.
    Daher empfehle ich das Update auf Vers. 7.81 in jedem Fall... (auch wenn bisher keine entsprechenden Bugreports, die ich auf diese potentiellen Fehlerstellen herunterbrechen könnte - eingegangen sind).

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.80
  • 1.) Rohdateneditor: SRTM Daten Downloader
    (Es scheint so, dass der offizielle SRTM Datenserver, von dem die SRTM-Daten bezogen werden, leider seinen Dienst komplett eingestellt hat (?).


    Mir sind in der Sache die Hände gebunden, da ich auf den Bezug der *.hgt Dateien keinen Einfluß nehmen kann und solche Datenmengen auch nicht hosten kann (wahrscheinlich auch gar nicht dürfte).
    Durch Rückmeldungen einiger User weiß ich aber, dass diese Höhenzuweisung doch weitaus häufiger genutzt wird, als ich gedacht habe. Daher habe ich den SRTM Daten Downloader etwas modifiziert, sodass zumindest der manuelle Download mit Hilfe von Google (oder einer Suchmaschine eurer Wahl) möglich ist. Die auf diese Weise manuell heruntergeladenen *.hgt Dateien müssen dann aber manuell in das betreffende SRTM Datenverzeichnis*, in dem die *.hgt Dateien liegen, kopiert werden (siehe angefügte Screenshots).

    * Das betreffende SRTM-Datenverzeichnis kann durch Anklicken des Labels, das den Folder in Textform aufschlüsselt, sehr einfach geöffnet werden.

    Usage: Wenn man die erste Spalte in der Tabellenansicht mit der Maus doppelklickt, wird der *.hgt Datei in die Zwischenablage kopiert.
    Nun kann man im Internet nach dieser Datei suchen und sie mit dem Browser Eurer Wahl herunterladen.

    Bitte keine Diskussionen, ich kann in der Sache wirklich nicht mehr machen und normalerweise genügt es ja, diese Dateien einmal herunterzuladen, damit die TLab darauf zugreifen kann.



  • plus diverse kleinere Bugfixes, Verbesserungen und Optimierungen, die hier nicht aufgeführt werden können (as usual).
    7.80 beinhaltet unter anderem einige interne Workarounds für diverse Bike-Computer, die sich beim Fitfile Format nicht 100% an die Spezifikation halten. Ich will das hier nicht an die große Klocke hängen, die betroffenen User wissen, was es damit auf sich hat, andere werden diese Workarounds nicht wahrnehmen :-)

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.79
  • 1.) Allgemein: (auf Wunsch) weitere Sportarten(filter) hinzugefügt.
    (Segeln, Windsurfen und Surfen/Wellenreiten))

  • 2.) Grundeinstellungen: Dialog ein klein wenig überarbeitet
    (Der Katgeorie Import wurde eine Unterkategorie für Fitfile spezifische Einstellungen hinzugefügt -> siehe auch folgenden Punkt 3.)

  • 3.) Importe: Fitfile basierte Importe
    (Das Fitfile Format wird von Garmin/Dynastream ja ständig erweitert und unterstützt mittlerweile auch sehr viele (Nischen)-Sportarten.
    Mitunter kann es daher vorkommen, dass die TrainingLab Pro nicht alle Sportarten unterstützt. Aber auch die meisten Sportuhren und Bikecomputer unterstützen in der Regel nicht alle Sportarten, die im Fit-SDK mittlerweile definiert sind.
    Um dem etwas entgegenzuwirken wurde nun ein optionaler Fit-Sportartenkonvertierer implementiert. Diese Funktion wird vermutlich für die meisten User nicht relevant sein. Einigen Usern kann diese optionale Konvertierung aber helfen, den Import bzw. die Sportartenzuweisung, die direkt beim Import stattfindet, besser zu automatisieren. Dann müssen die Sportarten der importierten Activities hinterher nicht mehr manuell im Tagebuchdialog umgestellt werden. Ein entsprechendes HowTo werde ich demnächst auf meiner Webseite veröffentlichen, der Sportarten-Konvertierungsdialog sollte aber soweit selbstsprechend sein.
    Wenn die Option Sport- und SubSport Flags hinzufügen (Checkbox unterhalb der Tabelle) aktiviert ist, kann man im Tagebuchdialog im Kommentarfeld die nativen Fit Sport und SubSport-Typen einsehen, also die Sportarten, die in der *.fit Activity zugewiesen sind (Bsp: Fit_SportType: 1,0 -> Sport = 1, SubSport = 0).

    Das klingt jetzt womöglich alles sehr kompliziert, aber again, die wenigsten User werden mit dieser Funktion in Kontakt kommen, den Anderen helfe ich auf Nachfrage gerne weiter :) ).

  • 4.) Diverses: weiterer Shortcut hinzugefügt (CTRL/SHIFT-U) und divese Verbesserungen, was die Zugänglichkeit des Shortcut-Kontextmenüs betrifft.

  • 5.) FitFile Import/Export Plugin:
    (einige Anpassungen und Verbesserungen -> intelligentere Übernahme der Brutto/-Nettozeitwerte und Unterstützung einiger weiterer Fit-Sportarten.
    Bzgl. der Brutto-/Nettozeitgeschichte siehe btte die entsprechenden Ausführungen auf unserer Projektseite: ‚Leere‘ Zwischenzeiten in der TrainingLab Pro bei Verwendung des PolarFlow Plugins)

  • 6.) Equipmentverwaltung: diverse kleinere Verbesserungen

  • plus diverse kleinere Bugfixes, Verbesserungen und Optimierungen, die hier nicht aufgeführt werden können (as usual)
    Sportracks Umsteiger, die zukünftig *.fitlog Dateien importieren wollen, sollten ggfs. auf Vers. 7.79 aktualisieren und auch das Fitlog-Import Plugin aktualisieren, da ich Ende November 2020 noch einge kleinere Verbesserungen vorgenommen habe.

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.78
  • 1.) Diverses: neue Shortcuts hinzugefügt.
    (CTRL-A, CTRL-B und CTRL-Q. Vor allem die Shortcuts CTRL-A - quasi die Gedächtnisstütze - und CTRL-B sollten der allgemeinen Bedienbarkeit zugutekommen, da viele User von der Existenz der meisten Shortcuts gar nichts wissen -> das betrifft aber fast alle Programme, die nicht als tägliche Productivity Tools genutzt werden, denn wer kennt schon alle Shortcuts, die Windows so von Haus aus mitbringt :)
    Und da der Sportartenfilter beim Browsen nun eine größere Rolle spielt, wurden noch die beiden, mit dem Sportartenfilter verknüpften, Shortcuts SHIFT/CTRL-A und SHIFT/CTRL-Q hinzugefügt.)

  • 2.) 'Places' (Orteübersicht) Dialog: diverse kleinere Erweiterungen
    (Die Umkreissuche unterstützt nun auf Wunsch auch Suchbereiche < 1km und es ist nun möglich, die gefundenen Activities via Batch-Export zu exportieren -> dieser Batch-Export ist allerdings nur in der lizensierten Version freigeschaltet, nicht in der Testversion!)



  • 3.) Diverses: Navigation (Blättern) in den Activity-Charts und auf der Favoriten Seite*
    (Sofern eine Sportart im Sportartenfilter zugewiesen ist - sprich, der Sportartenfilter aktiviert ist - werden beim Blättern nur noch die entsprechenden Activities angesprungen -> dieses Verhalten ist neu, bitte arrangiert Euch damit, da ich das nicht optional machen will -> zuvor wurden beim Blättern (Browsen) immmer alle Aktivitäten berücksichtigt und angesprungen - der Sportartenfilter also nicht berücksichtigt.)

    Übrigens: in den Exercise-Ansichten kann mittels der CTRL-Cursor [links/rechts/oben/unten]-Tasten sehr einfach und schnell durch die Aktivitäten geblättert werden.

    Ggfs. den Filter durch Zuweisen auf Keiner deaktivieren, was mittels den neuen Shortcuts SHIFT/CTRL-Q recht einfach erfolgen kann.

    * Im Tagebuch-Dialog wird allerdings weiterhin durch sämtliche Activities geblättert!



  • 4.) Equipmentverwaltung: kleiner Bugfix
    (im EQ-Manager wurden einige kleinere Checkbox-Selektionsfehler behoben, die auftreten konnten, wenn in der Tabelle eine andere Sortierungsspalte als die Default ID (#) Spalte gewählt war.)

  • 5.) Exercises, Image-Adjuster: Bilder können nun auf Wunsch auch per Drag and Drop an den Image-Adjuster (Bildanpasser) übergeben werden

  • plus diverse kleinere Bugfixes, Verbesserungen und Optimierungen, die hier nicht aufgeführt werden können (as usual)

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.77
  • 1.) Activity Importe: bei der Netto- und Bruttozeitberechnung (Dauer) werden einige weitere Fallback-Strategien berücksichtigt.
    (Hintergrund ist der, dass mein alter Edge 520 bei einer meiner letzten Ausfahrten wieder einmal seltsame Zeitsprünge in der Activity *.fit Datei protokolliert hat (das ist jetzt die letzten Monate zwei - dreimal vorgekommen).
    Aus historischen Gründen sind in der TrainingLab einige interne Zeit-Reparaturfunktionen implementiert, da es um 2010-2011 herum mitunter GPS-Geräte gab, die manchmal falsche Netto- und Bruttozeiten in die Statistikdaten geschrieben haben. Ohne das jetzt weiter ausführen zu wollen, bei jenen Zeitsprüngen können diese Reparaturfunktionen auch das Gegenteil bewirken, was zur Folge hat, dass eine falsche Endzeit (= Dauer der Activity) berechnet wird, was dann wiederum auch Auswirkungen auf den EQ-Manager hat, da die Tourenlänge (Distanz und Dauer) beim Aktualisieren der Einträge des EQ-Manager häufig eine große Rolle spielen.
    Das sollte jetzt hoffentlich nicht mehr aufschlagen, wenngleich es natürlich besser wäre, mein Bikecomputer würde diese Zeitsprünge gar nicht erst protokollieren. Ich weiß nicht, ob sich dieses Problem mit der letzten Firmwareaktualisierung eingeschlichen hat oder was auch immer der Grund für diese sporadischen Zeitsprünge ist.
    So wie das ausschaut, scheint dieses Phänomen wohl nicht ganz unbekannt zu sein, denn auch bei Strava wird es beschrieben (ich selbst kann mich aber nicht erinnern, diesem Problem in den letzten Jahren gehäuft begegnet zu sein): Strava Support: Uploading Garmin files with bad time data.

    HINWEIS: Diese erwähnten Fallbacks beziehen sich nur auf die berechneten Netto- und Bruttozeiten -> die betroffenen Datenreihen werden beim Import nicht eigenhändig repariert, können aber im Rohdateneditor mit der Funktion 'Zeitstempel reparieren' beseitigt werden.
    Und um etwaigen Fragen zuvorzukommen, auch die aus Garmin Connect exportierten Dateien (*.fit, *.gpx, *.tcx) weisen diese Zeitsprünge auf, sodass ich ein spezifisches Problem im TrainingLab Fitfile Parser ausschließen kann -> gerade den beiden textbasierten GPX/TCX-Formaten kann man diese Zeitsprünge sehr gut entnehmen)




  • 2.) Equipmentverwaltung: wichtiger Bugfix (vor allem für User in Übersee).
    (Hier haben sich wieder einmal abweichende lokale Ländereinstellungen negativ ausgewirkt :-( Sollte man immer vorher testen - manchmal vergisst man das aber und lernt dann wieder auf die harte Art und Weise, dass Programmieren auch wehtun kann :-) Thanks to Robert E. for the bug report)


  • 3.) Bildbetrachter: Bild Kopieren (CTRL-C)
    (Diese Kopierfunktion kann bei Verwendung des Image-Adjusters sinnvoll sein, da man so verlinkte Bilder einfach über die Zwischenablage in den Image-Adjuster transferieren kann)

  • plus diverse kleinere Bugfixes, Verbesserungen und Optimierungen, die hier nicht aufgeführt werden können (as usual) -> z.B. kleinere Übersetzungsfehler (Denglisch) in den vom 'Image-Adjuster' generierten Bildern.

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.76
  • 1.) Cloud-Synchronisation: Aufgrund diverser Änderungen auf Seiten der Clouddienste waren in der TrainingLab Pro einige Anpassungen nötig.
    (Vers. 7.76 sollte nun wieder mit Dropbox, GDrive und OneDrive funktionieren - sprich zusammenarbeiten können -, aber leider gibt es bei diesen Diensten immer mal wieder kleinere - aber auch größere! - Änderungen an den APIs. Ich selbst empfehle Dropbox als Cloud-Medium der Wahl, da ich bei Dropbox die letzten Jahre, was die Nutzung durch die TrainingLab Pro betrifft, am wenigsten nachgebessern musste. Es ist gut möglich, dass zukünftig von der TrainingLab Pro nur noch die Dropbox-Synchronisation unterstützt wird (sollte sich die Koppelung mit den anderen Diensten auf Dauer als zu pflegeintensiv erweisen).

    Bei Dropbox und GDrive erfolgt die Autorisierung nun über einen externen Browser (der jeweils in Windows als Default zugewiesene Browser) -> daher wird nach erfolgter Autorisierung meine Webseite angesprungen, um mitzuteilen, dass das Browserfenster wieder geschlossen werden kann. Dieses Verhalten ist gewollt, da die TrainingLab auf das externe Browserfenster keinen Zurgiff hat und es daher auch nicht schließen kann (zumindest nicht mit sauberen Mitteln).

    HINWEIS 1: Diese optionale Cloud-Synchronisation ist nicht als Backup-Alternative konzipiert, sondern soll Euch lediglich helfen, den täglichen Datenaustausch zwischen mehreren Computern (PC/Notebook) zu vereinfachen. Für Backups bitte die in der TrainingLab implementierte Backup-Funktionalität - oder alternativ das Backup-Tool eurer Wahl - nutzen!)

    HINWEIS 2: Was die optionale Einbettung dieser Clouddienste betrifft, verweise ich noch einmal auf den zweiten Teil in dieser Ankündigung: TrainingLab Pro 7.75 veröffentlicht.
    Ich kann es nur noch einmal wiederholen: Die Nutzung/Einbettung dieser Clouddienste ist rein optional und soweit ich das anhand von Userfeedback abschätzen kann, nutzen auch relativ wenige TrainingLab Pro User diese optionale Cloud-Synchronisation. Ich bleibe aber dabei, wenn man eine Funktion anbietet, dann sollte man auch versuchen, diese gangbar zu halten oder - falls das nicht mehr möglich ist - die Funktion abschaffen.
    Ich weiß wirklich nicht, weshalb sich einige wenige User damit so schwer tun...(?) Oder anders gesagt, wer sich ständig dem Irrglauben ausgesetzt fühlt, die TrainingLab würde seine Daten einsehen wollen - bzw. diese an Dritte weitergeben -, für den ist die TrainingLab einfach nicht das richtige Programm!
    Sorry, wenn ich das so auf den Punkt bringe, aber mich, den Entwickler und Unterhalter der TrainingLab Pro, interessieren eure Daten schlichtweg nicht*: Bewegungsdaten, was hat es damit auf sich?

    * Falls ich einmal Musterdaten benötige - was natürlich auch immer mal wieder vorkommt -, dann schreibe ich die entsprechenden Leute schon selbst an, also so ganz old-school mäßig... :-)

  • 2.) Equipmentverwaltung: weitere kleinere Verbesserungen
    (Sicherheitsabfragen bei Löschvorgängen, Speicherung der gewählten Sortierung der EQ-Liste, etc.)

  • 3.) Exercises, Image-Adjuster: auf Wunsch können nun auch die Windparameter eingeblendet werden.

  • 4.) Routeneditor Plugin: kleinere Erweiterungen
    (einfache Jump-To Koordinatensuche implementiert (CTRL-J) und die Koordinaten des Kartenzentrums werden nun unten links oberhalb der Maßstabsanzeige angezeigt.
    Des Weiteren wurde in einem der letzten Updates eine - sehr einfache - Entfernungsmessfunktion implementiert, die nützlich sein kann, wenn man einmal eine Distanz von A nach B überschlagen will (Aufruf über den kleinen Button unterhalb der Skalierungskomponente).


    Bevor sich das jetzt zu einem Running-Gag entwickelt: am Routeneditor selbst sind nach wir vor keine echten Erweiterungen geplant -> die bekannten Internet Planungsportale bieten weitaus mehr Möglichkeiten, was das Erstellen von Routen betrifft. Es macht daher absolut keinen Sinn, die Funktionalität weiter aufzubohren.

    Dennoch nutze ich diesen sehr einfachen Editor immer wieder einmal, um relativ einfach gehaltene Laufrunden oder Stadtbesichtigungstouren zusammenzuklicken, die ich dann im GPX- oder TCX-Format an mein GPS-Gerät/Laufuhr sende. Auch dient er mir manchmal dazu, bestehende Aktivitäten automatisch in eine Route zu transferieren, was sehr einfach zu handhaben ist, indem man den Routeneditor aus der GPS-Kartenansicht heraus aufruft.
    Daher stellt dieser Routeneditor in meinem Workflow eine einfache Toolbox dar, auf die ich nicht verzichten will (was manchmal dazu führt, dass dann doch die ein oder andere kleinere Minifunktion ergänzt wird).
    Generell kann/will ich diesen Routeneditor aber nicht weiterpflegen, da der Code dahinter doch recht komplex ist und mir einfach die Zeit fehlt.
    Mit anderen Worten, dieser Routeneditor war/ist ein kleines Nebenprojekt, das ich aus diversen Gründen 2013 einmal angegangen bin - auch weil es im TLab Vorgänger HRMProfil eine ähnliche Funktion gab - und für manchen User mag er vielleicht sogar einen kleinen Mehrwert darstellen -> niemand sollte aber die TrainingLab Pro wegen der Existenz dieses Editors erwerben, da diese Komponente von mir nicht aktiv gepflegt wird (wenn er funktioniert ist es schön, wenn nicht, bitte keinen Staatsakt drausmachen -> dieser Editor hat mir über die Jahre schon genug Ärger eingebracht!)

  • plus diverse kleinere Bugfixes, Verbesserungen und Optimierungen, die hier nicht aufgeführt werden können (as usual)

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.75
  • 1.) Tagebuchdialog: Auf Wunsch Eingabemöglichkeit für Körperfettanteil-Werte (Gewichtsdaten) implementiert.
    (natürlich wird auch das Weight Management Plugin entsprechend erweitert, sodass bei Verwendung einer Withings Körperfettwaage auch die Werte des Körperfettanteils autom. importiert werden)

  • 2.) Exercises, Zusammenfassungsansicht: neue optionale Pie-Chart Variante (HR-Werte und SPD-/Powerwerte)
    (Die Idee dahinter wurde übrigens dieser Garmin Connect IQ App entnommen (JMG-APP Alert HR), auf die ich an dieser Stelle fairerweise verweisen will. Der Autor Surfy66 hat einige sehr geniale Connect IQ Apps erschaffen, reinschauen lohnt!)



  • 3.) Grundeinstellungen: neue Option Smarthints (Autoskalierung der Höhenwert-Achse)

  • 4.) Equipmentverwaltung: diverse Erweiterungen und Verbesserungen
    (Die Equipmentverwaltung wurde um eine Activity-Datenbank erweitert, sodass es nun möglich ist, die zugewiesenen Artikel in gewisser Weise zurückzuverfolgen.)

    Zugewiesene Activties:


    Ferner können die EQ-Artikel mit einer Gerätekennung verknüpft werden (nur bei Fitfile-Importen, die eine Vendor-, Produkt-Id und/oder Seriennummer enthalten), sodass auch eine vollautomatische Artikelzuweisung beim Import möglich ist.

    Geräteverknüpfung:


    Optionaler Auto-Zuweisungsmodus (diese optionale automatische Zuweisung ist sehr vom verwendeten Equipment und vor allem den Sportuhren/Bike-Computern abhängig -> bei manchen Kombinationen wird man die Zuweisung leider nicht 100% automatisieren können!)


    HINWEIS: Die Equipmentverwaltung befindet sich nach wie vor in der Entwicklung und das Userinterface muss wohl noch einmal grundlegend überarbeitet werden. Die letzten Tage habe ich vor allem an der internen Logik programmiert und muss nun im laufenden Betrieb testen, ob die jetzige Implementierung Sinn macht bzw. überhaupt wie angedacht funktioniert. Da ich selbst die EQ-Verwaltung eigentlich nicht wirklich nutze, bin ich diesbezüglich auf Benutzer-Feedback angewiesen.

  • 5.) Tagebuch-Dialog: einige Erweiterungen hinsichtlich der erweiterten EQ-Verwaltung.
    (Da die EQ-Verwaltung etwas aufgebort wurde, machte es Sinn, auch den Tagebuch-Dialog entsprechend zu erweitern.

    Equipment-Hint (über dem EQ-Toolbar-Button befindet sich ein textbasierter Marker, dem man entnehmen kann, ob der gerade selektierten Activity ein EQ-Artikel zugewiesen wurde oder nicht):


    Import-Hint (Gerätekennung, falls diese beim Import erkannt wurde):


    Neues optionales Aufrufmenü für den EQ-Manager:


    HINWEIS: Über den ersten Menüpunkt kann man direkt einen neuen EQ-Artikel anlegen, bei dem dann die Sportart und die Gerätedaten direkt aus der selektierten Activity übernommen werden.

  • 6.) Exercises, Image-Adjuster: auf Wunsch wurde eine sehr rudimentäre Image-Adjuster (Bildanpasser :) ) Funktionalität implementiert (Bildeditor will ich das nicht nennen!)
    (Ich selbst kann nicht sagen, was es mit dieser Funktion für Euch User auf sich hat. Die TrainingLab Pro beinhaltet schon seit langer Zeit eine optionale Sharing-Funkion für Twitter, die aber, soweit ich das abschätzen kann, nicht wirklich genutzt wird. Ich denke, hier wird es womöglich ähnlich sein, aber es sprach jetzt auch nichts dagegen, einen entsprechenden Bild-Anpassungsdialog zwischenzuschalten. Mal abwarten, ob auf Twitter (oder wo auch immer?) zukünftig solche Bildzusammenfassungen auftauchen werden.)


    Beispiele:



  • 7.) Activity Importe: bei FitFile Importen (mitunter auch bei TCX-Importen, sofern eine aktuelle Version des TCX-Import Plugin installiert ist) wird nun die Gerätekennung übernommen (sofern in der Importdatei enthalten) und in einer speziellen textbasierten Ini-Datei gespeichert.
    (diese Funktion ist vor allem für den EQ-Manager wichtig, wenn die EQ-Zuweisung beim Import von Activities automatisiert werden soll. Aber auch im Tagebuchdialog macht es sich gut, wenn man die Activites einem bestimmten Gerät zuordnen kann -> gerade dann, wenn man diverse Sportuhren/Bikecomputer importiert, wie das bei mir der Fall ist.)



    Im EQ-Manager kann man einstellen, ob sich bei neu erkannten Geräten ein Dialogfenster öffnen soll, über das ein Gerätenamen zugewiesen werden kann oder ob die Zuweisung lautlos erfolgen soll. In dem Fall wird ein Defaultname generiert.
    Ich empfehle den normalen Modus, um direkt beim Import einen sprechenden Gerätenamen zuweisen zu können. Wer aber öfters den Batch-Importmodus nutzt und/oder häufig fremde Daten importiert, sollte ggfs. den Lautlos-Modus nutzen, anderenfalls könnte der Abfrage-Dialog zu oft aufpoppen (natürlich nur bei unbekannten, d.h.also noch nicht registrierten Geräten).

  • 8.) Importe, Importprotokoll: Aufschlüssellung der beim Import ausgeführten EQ-Zuweisungen
    (Vor allem bei autom. Zuweisungen muss man ja überprüfen können, ob diese während des Imports ausgeführt wurden oder nicht. Daher werden entsprechende Zuweisungen nun im Protokoll vermerkt.)





    Auch neu erkannte Geräte werden im Protokoll vermerkt (nur wenn die EQ-Manager Funktionalität aktiviert ist):

  • 9.) Rohdateneditor: SRTM Daten Downloader (Timeout auf eine Minute hochgesetzt)
    (Es scheint so, dass der offizielle SRTM Datenserver, von dem die SRTM-Daten bezogen werden, derzeit unter starken Lastproblemen (Schluckauf) leidet.
    Das Timeout im SRTM-Downloader wurde nun auf eine Minute hochgesetzt, aber manchmal reagiert der Server längere Zeit nicht auf Anfragen. Ggfs. muss man den Download daher mehrmals starten, irgendwann scheint es dann zu funktionieren (siehe Screenshot). Mehr kann ich programmtechnisch leider nicht machen.


  • 10.) Grundeinstellungen/Importe: neue Option Schwellenwert für Wetter-Plugin.
    (Sofern das Wetter-Plugin installiert ist (siehe: TrainingLab Pro Plugins), kann hier ein Schwellenwert eingegeben werden, um das Einlesen der Wetterdaten beim Import von Activties automatisch anzustoßen.

    Wenn die Differenz zwischen der Endzeit der importierten Activity und dem Zeitpunkt des Imports <= dieses Schwellenwerts ist, wird bei GPS-basierten (!) Daten versucht, die Wetterdaten via Internet einzuholen.

    Beispiel: Schwellenwert = 4h, Endzeit der Aktivität = 17:00 Uhr, Einlesen der Daten (Geräteimport) um 19:00 Uhr -> Differenz = 2h, das Wetterplugin wird also direkt während des Imports aufgerufen. Natürlich fließt neben der Uhrzeit auch das Tourendatum mit ein!
    Durch Zuweisen des Schwellenwerts = 0 wird diese Funktion deaktiviert.

    Da es mit dem Wetter-Plugin leider nicht möglich ist, historische Wetterdaten abzufragen, ist dies - so wie es mir scheint - die einzig sinnvolle Option, diesen Prozess halbwegs zu automatisieren!)

    HINWEIS: Das Einholen der Wetterdaten via Internet kann zu Verzögerungen im Sekundenbereich führen, daher hat diese Funktion natürlich auch Einfluß auf die allgemeine Performance beim Import.
    Da man im allgemeinen aber eher selten batchweise Activities importieren wird, deren Zeitstempel alle innerhalb des Schwellenwertes liegen, dürften die Auswirkungen in der Praxis vernachlässigbar sein.


  • plus diverse kleinere Bugfixes, Verbesserungen und Optimierungen, die hier nicht aufgeführt werden können (as usual)
    Bugfix für Anzeigeproblem (SWOLF und Schwimmzüge Charts wurden nicht mehr korrekt dargestellt) der Sportart Schwimmen im Sportartenanalyse Chart, das mit Erweiterung der erweiterten Stryd-Running Metriken leider neu aufgetreten ist.
    Auch enthält diese Version eine wichtige Überarbeitung hinsichlich der optionalen Dropbox-Synchronisation -> wer diese optionale Dropbox-Datensynchronisation nutzt, sollte unbedingt auf Version 7.75 updaten!

  • to be continued... (7.75 is still under construction, but should be released within the next days)

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.71 (7.72)
  • 1.) Tagebuchdialog: optionale Schnellverstellung der Schlafzeit via Kontext-Menü hinzugefügt.

  • 2.) Bildbetrachter: optionale Karten- und Höhenprofil-Charts hinzugefügt (nur GPS-basierte Daten).
    (Damit ist es möglich, die verknüpften Fotos besser zuzuordnen. Da die TrainingLab Pro bereits seit Urzeiten eine rudimentäre Geo-Tagging Funktionalität aufweist, macht es im Bildbetrachter (aka Fotoviewer) Sinn, bei GPS basierten geogetaggten Fotos, den räumlichen Bezug auf der Karte und im Höhenprofil abzubilden.
    Siehe bitte auch den entsprechenden HowTo-Beitrag: Geotagging photo image files )

    Hier ein Beispiel, auf dem eine unserer Corona-Ausflugsfahrten (Flughafen Frankfurt) zu sehen ist:


    Sofern den verlinkten Fotos GPS-Parameter entnommen werden können, werden einige dieser GPS-Parameter im Hintfenster nun zusätzlich aufgeschlüsselt.

  • 3.) Grundeinstellungen: Operation (neue "Reparatur"-Option implementiert)
    (Mitunter weisen Fotos sogenannte Orientierungs-Tags auf, die direkt bei der Aufnahme von der Kamera(-App) gesetzt werden. Wenn diese Option aktiviert ist, werden im Bildbetrachter die Fotos anhand des Orientierungs-Tags ggfs. bei der Anzeige neu ausgerichtet/gedreht, ohne die JPG-Dateien physikalisch zu verändern.



    HINWEIS: Es gibt immer noch Programme, die diese Orientierungs-Tags nicht unterstützen (z.B. Google Earth). Im Bildviewer können verknüpfte JPG-Foto-Bilddateien mittels des entsprechenden Buttons in der Toolbar auch physikalisch gedreht werden -> die JPG-Bilddateien werden dabei neu erstellt (überschrieben), sodass Programme, die jene Orientierungsanweisungen nicht unterstützen, die Fotos korrekt anzeigen können, da die Fotos in den Bilddateien nach dieser Änderung physikalisch korrekt ausgerichtet sind).

  • 4.) Rohdateneditor: Datenkorrektur
    (Es kommt wirklich sehr selten vor, dass mein alter Edge 520 einmal echte Probleme hat, aber bei einer meiner letzten Aufzeichnungen gab es seltsame Zeitsprünge in einer protokollierten Activity *.fit Datei, die auch im Garmin Connect Webportal zu sehen sind.
    Daher habe ich jetzt meinerselbst wegen eine Reparaturfunktion implementiert, die solche Zeitsprünge egalisieren kann.

    Ausgangszustand: die Zeitachsendarstellung ist aufgrund eines Zeitsprunges (?) in den GPS-Daten verstümmelt.


    Auch im Tagebuchdialog schlagen diese Zeitsprünge auf.

    Im Rohdateneditor kann man die Stelle mit dem fehlerhaften Zeitsprung sehr gut erkennen


    Vorgehen (siehe Bilder):




    Voilà, nach erfolgter Reparatur: die Zeitachsendarstellung bildet nun wieder den realen Zustand ab, die fehlerhaften Zeitstempel wurden neu moduliert

  • plus diverse (kleinere Bugfixes), Verbesserungen und Optimierungen, die hier nicht aufgeführt werden können (as usual)

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.70
  • 1.) Allgemein: (auf Wunsch) erneut weitere Sportarten(filter) hinzugefügt.
    (Laufband-Training, Nordic Walking, Ski-Langlauf, Ski-Touren, Crosstraining, Kraftraining)


  • 2.) Exercises (Activities), gesplittete Ansicht(en): Stryd Metriken
    (Die beiden bereits beim letzten Update in Aussicht gestellten Stryd-Datenreihen [FormPower und LegSpringStiffness] wurden nun implementiert).




  • 3.) Allgemein, Exportfunktion: Textexport
    (Der Textexport exportiert die Datenreihen nun defaultmäßig mit der Dateierweiterung *.csv (und nicht mehr als *.txt). Sofern der 'CSV'-Dateierweiterung in Windows eine Standard-Anwendung zugewiesen ist, wird nach dem erfolgten Export ein Dialog eingeblendet, über den die verknüpfte Anwendung direkt mit der exportierten *.csv Datei geöffnet werden kann).



  • 4.) FitFile Import/Export Plugin:
    (Beim Fitfile Import, der übrigens komplett auf das offizielle SDK aufsetzt, wird nun die Option 'IncompleteStream' aktiviert. Damit sollte es möglich sein, zum Teil korrupte *.fit Activities zu importieren. Allerdings hat dieser Schalter bei den mir vorliegenden korrupten *.fit Activities keine positive Auswirkungen gehabt -> daraus folgt: fehlerhafte Fitfiles werden sehr wahrscheinlich weiterhin mit den bekannten Reparatur-Tools repariert werden müssen, wenn man diese einlesen will. Die TrainingLab Pro kann in dieser Hinsicht auch nicht erweitert werden, weil das einfach den Rahmen sprengen würde und bei Verwendung des offiziellen SDKs auch gar nicht möglich ist. Ein sehr gutes Reparatur-Tool ist z.B. das fit file repair tool).

  • 5.) Allgemein, Backup-Center:
    (Beim Anfertigen sehr großer Backups (wirklich sehr große Datenbestände!) konnte die TrainingLab aus dem Tritt kommen, was sich in Form eines seltsamen Progressbars und schlechter Performance bemerkbar machte. Dies sollte jetzt gefixt sein (Backups von einer Größe > 1GB machen hier im Testbetrieb nun keine Probleme, wenngleich das Anfertigen solcher großer Backups natürlich etwas Zeit kostet). Dank an Silvio für die Meldung dieses Problems!


  • plus diverse kleinere - und dieses mal leider auch einige größere - Bugfixes, Verbesserungen und Optimierungen, die hier nicht aufgeführt werden können (as usual) -> Vers. 7.70 beinhaltet einige wichtige Bugfixes, die auf potentielle Zugriffsverletztungen (Access Violations) abzielen. Diese Fehlermeldungen traten normalerweise sehr selten auf, ein User konnte diese aber sehr gut dingfest machen, sodass es mir möglich war, die Fehlerquellen einzugrenzen. Das gesamte interne Fensterhandling wurde in dieser Version grundlegend überarbeitet.
    An dieser Stelle daher ein großes Dankeschön an Werner R. für die wirklich guten und vor allem konstruktiven Fehlerreporte!)

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.61
  • 1.) Allgemein: (auf Wunsch) drei neue Sportarten(filter) hinzugefügt.
    (Eisschnelllauf, Rudern, Indoor-Rudern)


  • 2.) Kalenderfunktionen: Memos (Memofunktionalität) - Suchfunktion implementiert.
    (Damit ist es möglich, in den Memos nach speziellen Suchwörtern zu suchen. Alternativ können mittels der Joker-Wildcard (*) auch sämtliche Memos aufgeschlüsselt werden. Weiterhin kann in der Suchaufschlüsselung ein Memo über die Datumsspalte selektiert werden, um dieses im nächsten Schritt direkt zu editieren (Button unten links drücken).





    Meinerseits ist die Implementierung bzw. der Ausbau dieser Memofunktionalität damit sehr wahrscheinlich abgeschlossen -> für tiefergehende Memo-Funktionen sollte dann doch besser eine Kalender-App Verwendung finden.

  • 3.) Histogramme Dialog: Überarbeitung der Seite Spitzenwerte (nur Leistungsdiagramm!)
    (Bei der optionalen Spitzenwertkurve kann nun zum besseren Vergleich das Jahr ausgewählt werden -> damit ist es möglich, die Spitzenwerte der Vorjahre mit dem aktuellen Jahr zu vergleichen -> wie auch in den Kalenderansichten kann das Jahr einfach mit den '+', '-' und '*' Tasten (Nummerntastatur) gewechselt werden)

  • 4.) Grundeinstellungen: Maßeinheiten
    (bessere Unterstützung imperialer Maßeinheiten -> sofern die Option imperial als Längen- und SPD-Einheit gewählt ist und bei Laufeinheiten Pace als SPD-Einheit Verwendung findet, sollte die Pace nun in Form von min/mi (anstatt min/km) umgerechnet und angezeigt werden.
    HINWEIS: Diese Baustelle ist womöglich noch nicht 100% abgeschlossen)


  • 5.) FitFile Import/Export Plugin:
    Folgende Sportarten-Typen sollten jetzt an die TrainingLab Pro durchgereicht bzw. von der TrainingLab Pro automatisch erkannt werden, sofern sie in der *.fit Activity entsprechend klassifiziert sind (was leider häufig nicht der Fall ist!):

    - Running - Cycling - Indoor-Cycling - MTB - E-Biking - Walking - Skiing - Swimming - Hiking - 'Transition' - Inline Skating - Ice-Skating - Rowing - Indoor-Rowing

    Allen hier nicht aufgeführten Sportarten wird in der TrainingLab Pro als Sportart 'Andere' beim Import zugewiesen.

    Hinweis: die in der TrainingLab Pro optionale Default-Bike-Typ Zuweisung findet nur mehr Verwendung, wenn in der *.fit Activity die Sportart als native Cycling (FIT_SPORT_CYCLING) deklariert ist. Anderenfalls (anderer Cycling Subsport-Typ) wird die Bike-Sportart aus dem Fitfile übernommen -> die optionale Default-Zuweisung wird dann übersprungen.

  • plus diverse (kleinere Bugfixes), Verbesserungen und Optimierungen, die hier nicht aufgeführt werden können (as usual)


Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.60
  • 1.) Exercises (Activities), gesplittete Ansicht(en): Running Dynamics 'V2'
    Neben den bereits seit vielen Jahren von der TrainingLab Pro unterstützten Running Dynamics Ursprungs-Metriken (Trittfrequenz, Bodenkontaktzeit, Vertikale Bewegung) wird die kommende Version auch die neu hinzugekommenenen erweiterten Running Dynamics Metriken unterstützen (nur bei Fitfile Activity basierten Importen!).

    Im Detail sind das (neu hinzugekommen): Balance der Bodenkontaktzeit, Schrittlänge, Vertikales Verhältnis PLUS (zusätzlich) Garmins Leistungszustand (Performance Condition).

    Diese Metriken können in den gesplitteten (Exercise)-Ansichten wie gewohnt in Form separater Diagramme eingesehen werden.



    Da diese Running Dynamics Metriken nun auf insgesamt fünf Datenreihen angewachsen sind, wurde die Auswahl dieser Metriken (Charts) aus Platzgründen in ein eigenes Menü verschoben.


    Hinweis: diese Metriken können natürlich nur bei Verwendung kompatibler Sportuhren importiert und ausgewertet werden -> oder anders gesagt, falls eure Sportuhr diese Metriken in die Fitfile Activity schreibt, sollte die TrainingLab Pro diese auch auswerten und anzeigen können.

    Anmerkung: Es liegen auch noch zwei solcher Metriken (FormPower und Leg Spring Stiffness) des Stryd Lauf-Messsystems auf Halde, aber ohne entsprechende Musterdaten werde ich das nicht aufgreifen -> Anfragen bringen mir recht wenig, wenn die User eines Stryd Pods nicht bereit sind, mir einige Sample-Daten zur Verfügung zu stellen -> ohne eure Mitarbeit sind bei mir solchen Anfragen einfach die Hände gebunden!.

  • plus diverse (kleinere Bugfixes), Verbesserungen und Optimierungen (as usual)


Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.55
(Bis zum Winter sind derzeit nur kleinere Updates geplant, die je nach vorhandener Zeit, zeitnahe an die User durchgereicht werden. 7.55 wird wieder so ein kleines Update sein).
  • 1.) Favoritenansicht, Kalenderfunktionen: Memos
    Memos können nun auch im Kalenderwidget optional eingeblendet werden (analog zur Jahreskalenderansicht):

  • 2.) Exercises, GPS-Ansicht: auf (mehrfachen) Wunsch kann bei GPX-Exporten ein markierter Bereich übergeben werden.
    (damit ist es möglich, Abschnitte zu extrahieren und die exportierten Daten auf diesen Abschnitt zu beschränken, was Sinn machen kann, wenn man GPS-Daten zum Nachfahren weitergeben will).
    - das GPX-Import/Export Plugin muss installiert sein, da diese selektive Übergabe derzeit nur bei GPX-Exporten Verwendung findet, sofern der Export in der GPS-Ansicht über das Kontextmenü angestossen wird (siehe Screenshot).
    - es werden keine Zwischenzeiten übergeben, sondern wirklich nur der markierte Bereich in eine GPX-Datei exportiert.

  • 3.) Neuer Shortcut: (SHIFT+STRG+T) für das neue MTPDevice-Import Plugin, von dem ich mangels Tester aber nicht mal weiß, ob es überhaupt funktioniert oder nicht.





  • 4.) Zusammenfassungsansicht: Fehlerhafte Ø-HF Aufschlüsselung, wenn in der Monatsansicht an einem Kalendertag mehrere Trainingseinheiten stattgefunden haben, korrigiert.


  • 5.) Routeneditor Plugin:
    (wegen diverser Kompatibilitätsproblemen beim Verschieben von Routenpunkten verwendete Leaflet Bibliothek auf eine altere (kompatible) Version downgegraded.
    Am Routeneditor selbst sind nach wir vor keine Erweiterungen geplant -> die bekannten Internet Planungsportale bieten weitaus mehr Möglichkeiten, was das Erstellen von Routen betrifft. Es macht daher absolut keinen Sinn, die Funktionalität weiter aufzubohren).

  • plus diverse (kleinere Bugfixes), Verbesserungen und Optimierungen (as usual)

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.54
(Bis zum Winter sind derzeit nur kleinere Updates geplant, die je nach vorhandener Zeit, zeitnahe an die User durchgereicht werden. 7.54 wird wieder so ein kleines Update sein).
  • 1.) Kalenderfunktionen: Memos (Memofunktionalität) - auf mehrfachen Wunsch - weiter ausgebaut.
    (Hinweis: die TrainingLab Pro ist natürlich keine echte Terminverwaltungssoftware und wird dahingehend auch nicht erweitert werden. Mitunter kann es ab Sinn machen, diverse (Sport) spezifische Ereignisse/Termine in der TrainingLab zu verwalten -> dafür - und zu nichts anderem! - ist diese Memo-Funktion gedacht. Also eine Art kleine Gedächtnisstütze für Sport spezifische Ereignisse, die in der TrainingLab Pro - zusätzlich - gut aufgehoben sind. Pro Kalendertag nur EIN Memo!!!)

    Neues Memo-Widget:
    (Dieses Widget kann natürlich - wie alle anderen Widgets übrigens auch - ausgeblendet werden, was Sinn macht, wenn man die Memo-Funktionalität gar nicht nutzen will)


    Neue Memozusammenfassung (der Memo-Editor, der bisher nur über den Tagebuchdialog aufgerufen werden konnte, ist natürlich auch in diesem Dialog eingebunden -> die +/- Tage können eventuell helfen, wichtige Termine besser kenntlich zu machen -> bei mir ist z.B. die jährlich anfallende Steuererklärung immer so ein Kandidat, den es explizit kenntlich zu machen lohnt (und der Hochzeitstag vielleicht, da Frauen sehr nachtragend sein können, wenn man diesen Tag einmal vergessen sollte) )-: (:-


    Memo-Editor:
    (der Memo-Editor unterstützt nun auch einige Templates, die sich in meinem Nutzungsprofil als nützlich erwiesen haben)



    In der Monatsansicht sieht das dann weiterhin so aus (hat sich nichts geändert):


    Und - neu - so in der Jahresansicht (Memos können nun auch in der Jahresansicht eingeblendet werden):


    Die Memos können in der Jahresansicht optional auch ausgeblendet bzw. hervorgehoben (= Darstellung fett) werden:

  • 2.) Datenbank Explorer: auf (mehrfachen) Wunsch wurde im Datenbank Explorer eine Funktion zum Wechseln der Sportarten implementiert.
    (damit ist es möglich, beim Import falsch zugewiesene Sportarten in einem Rutsch zu ändern -> vor allem für ehemalige Sporttracks User kann dies sinnvoll sein, da bei *.fitlog Importen in den wenigstens Fällen eine Sportart übergeben wird und diese importierten Activties von der TrainingLab Pro daher als Sportart 'Andere' in die Datenbank übernommen werden).

    Bulk Sport Type Changer:
    (aufgrund der Tatsache, dass man mit dieser Funktion die Zuweisung der Sportarten auch ungewollt verfälschen kann, sind einige Filter und Sicherungen vorgeschaltet -> man sollte diese Funktion nur nutzen, wenn man sie wirklich braucht -> in dem Fall kann diese Bulk Sport Type Changer-Funktion aber ein wahrer Segen sein!)



  • 3.) Exercises, gesplittete Ansicht(en): die Min-/Max Steigungsprozentwerte sind nun optional einblendbar
    (auf Wunsch bzw. Anregung können nun in den beiden gesplitteten Ansichten die Min/Max-Steigungsprozente links auf der Y-Achse eingeblendet werden. Diese Funktion bzw. Anzeige, die die Min-/Maxwerte der jeweils geglätteten - also (neu)berechneten - Steigungskurve entnimmt, ist zugegeben etwas versteckt -> der Grund: diese Prozentwerte (Datenreihen) sind in der Regel sehr verrauscht, daher ist die Anzeige der absoluten Spitzenwerte oftmals relativ aussagelos. Wie auch immer, einblenden kann man die Min-/Max-Werte nun)

    Konfigurationsdialog:

    Chartansicht:


  • plus diverse kleinere Bugfixes, Verbesserungen und Optimierungen (as usual)

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.53
(Version 7.53 ist ein kleineres Update, das neben einigen eher unscheinbaren* Bugfixes auch die ein oder andere Erweiterung aufweist.
* (Vor allem ältere) Bugs, die mir nie gemeldet wurden, sondern auf die ich irgendwann mehr oder weniger zufällig selbst gestoßen bin, deklariere ich jetzt mal als unscheinbar :-) ).
  • 1.) Exercises, Zusammenfassungsansicht: neuer Berichtstyp Sportarten
    (Auf Wunsch können in der Zusammenfassung nun auch die jeweils absolvierten Sportarten pro Jahr aufgeschlüsselt werden)

  • 2.) Exercises: globales Smarthint
    (manchmal kann es Sinn machen, die Ecktdaten der gerade geöffneten Activity schnell einzusehen -> einfach den Mauscursor auf dem betreffenden - je nach verwendeter GUI - Toolbar-Button platzieren.
    Es ist gut möglich, dass sich das Erscheinungsbild dieser Smarthints in Zukunft noch etwas verändern wird -> sprich später noch mehr Eckdaten eingepflegt werden; im Moment wird nur eines der aktuellen Smarthints an dieser Stelle weitergereicht)

    Ribbon-Bar:


    Old-style Toolbar:


    Outlook-Bar:

  • 3.) Exercises: (globale) Bildbetrachter und Attachment Aufruf-Buttons (nur Ribbon-Bar GUI)
    (Diese Funktionen - die optionale Bilderverknüpfung und Attachment-Verlinkung - sind zwar schon seit Urzeiten implementiert, werden aber wohl in erster Linie von den Touren-Freaks unter uns verwendet.
    Wie auch immer, diese Funktionen sind jetzt nicht mehr nur über den Tagebuch-Dialog aufrufbar, sondern können nun ggfs. auch direkt über die Ribbon-Bar aufgerufen werden -> und bitte keine Diskussionen betreffend der Sinnhaftigkeit des Ganzen, es ist so, wie es ist!).

    Bildbetrachter:




    Attachments (z.B. Videos oder optionale GPX-Dateien, etc.):



  • 4.) Exercise spezifische Winddaten: diverse kleinere Erweiterungen
    (Den Aktivitäten kann nun neben der Windstärke auch eine Wetterkategorie explizit zugewiesen werden
    und die On-Mouse-Over Hints sowie die entsprechenden Smarthints wurden dahingehend erweitert)

    Windzuweisung (Aktivität)


    Normales Hint:


    'Smarthint' bzw. Previewskizze:

  • 6.) Special-Tipp:
    (Nur am Rande erwähnt: einige versteckte Funktionen, die sich noch in der Entwicklung befinden bzw. - es aus welchen Gründen auch immer - nicht in die offizielle Menüstruktur geschafft haben, können über das Systemmenü der Anwendung aufgerufen werden. Ursprünglich war dieser versteckte Funktionsaufruf einmal für Betatester gedacht :))


    Die Handout Funktion (Präsentationsmappe) wäre derzeit z.B. so eine versteckte Funktion, die schon einige Zeit in diesem Systemmenü versteckt untergebracht ist.

  • 6.) Routeneditor Plugin:
    (Der Map-Provider Zuweisungsdialog sollte unter Windows Systemen >= Windows 7 in der kleinen Previewskizze nun auch Kacheln anzeigen können, die über eine gesicherte HTTPS Verbindung adressiert werden -> nur am Rande erwähnt, die TrainingLab ermöglicht schon seit Urzeiten die Zuweisung von bis zu 10 optionalen Map Providern, was allerdings über den Routeneditor erfolgen muss und diesem damit einen echten Nutzwert zugesteht :-)
    Am Routeneditor selbst sind nach wir vor keine Erweiterungen geplant -> die bekannten Internet Planungsportale bieten weitaus mehr Möglichkeiten, was das Erstellen von Routen betrifft. Es macht daher absolut keinen Sinn, die Funktionalität weiter aufzubohren).

  • plus diverse kleinere Bugfixes, Verbesserungen und Optimierungen (as usual)

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Pluginvorstellung
  • WebWeather Autostart Plugin:
    Dieses Plugin ermöglicht den automatischen Download von Wetterdaten, was sehr nützlich sein kann, wenn man lokale Wetterdaten im Trainingstagebuchdialog pflegt. Die TrainingLab Pro unterstützt ab Vers. 7.52 auch Winddaten (Windrichtung und -stärke). Daher spielen diese Wetterparameter nun eine größere Rolle als das zuvor der Fall war.
    Hinweis: die vom Webdienst bezogenen Wetterbedingungen werden auf die Wetter-Kategorien, die die TrainingLab Pro von Haus aus unterstützt, skaliert -> die TrainingLab kennt nur einige Grundwetterkategorien, was bedeutet, dass nicht jeder Wetter-Mischtyp übernommen werden kann (an dieser Stelle sind auch keine Erweiterungen geplant, da die TrainingLab Pro primär eine Sportauswertungssoftware ist und auch bleiben soll!)
    Weitere Infos bitte der Plugin Downloadseite entnehmen.


Was ist neu in Version 7.52
(Version 7.52 ist ein weiteres Zwischenrelease, das eine Art Vorbereitungsupdate für Version 8.0 darstellt -> Änderungen an einigen Plugin-Schnittstellen und weitere Änderungen am Programm'unterbau'.
  • 1.) Optionale Winddaten:
    Optional können nun Windparameter zugewiesen werden, die - ebenfalls optional - in den Kartenansichten in Form eines kleinen Windcharts eingebettet werden können. Zum Editieren der Werte einfach die kleinen Windcharts im Tagebuchdialog mit der Maus anklicken, woraufhin ein Eingabedialog erscheint.
    Da sich Windrichtung und -stärke am Tag mehrmals ändern können, können diese Wind-Parameter global (= tagesbezogen) oder Activity spezifisch justiert werden. Sofern einer Activity keine Windparameter zugewiesen wurden, werden die Tagesbezogenen an die Activity weitergereicht (natürlich nur, falls diese global zugewiesen wurden)

    Warum das Ganze?: zumindest bei mir in der Gegend haben sich die Windverhältnisse deutlich verändert -> häufig kämpfe ich nicht mehr gegen Anstiege an, sondern vor allem gegen den Gegenwind -> daher kann es Sinn machen, dies zu dokumentieren.

    Tagebuchdialog (Diary):


    Windparametereingabe Dialog:


    Kartenansicht (kleines Windchart in der Ecke rechts unten):

  • 2.) Leaflet Map Provider Plugin: Umstellung auf eine aktuellere Leaflet Library und neue Option Windchart hinzugefügt.
    (sollte das kleine Windchart in den Kartenansichten zu sehr stören, so kann es an dieser Stelle deaktiviert werden)

  • 3.) Import Plugins:
    (diverse kleinere Verbesserungen (Fitfile Import), Überarbeitungen der beiden (sehr alten) Macro Import- und Settings-Plugins (ohne Gewähr meinerseits -> diese beiden Plugins sollen laut Rückmeldungen zweier User nun auch unter Windows 10 funktionieren, was vorher wohl nicht der Fall war (I don't know, ich habe keines dieser Geräte mehr in meinem Testpool)).

  • 4.) Cloudbasierte Datensynchronisation (Bestandspflege): einige Anpassungen am OneDrive Cloudservice Plugin.
    (Microsoft hat gegen Ende des Jahres 2018 mal wieder am Unterbau seiner Clouddienste größere Änderungen vorgenommen -> ich empfehle generell die Nutzung der Dropbox Cloud oder alternativ des Google Drive Clouddienstes. Dort wird m.E. nicht so oft am Unterbau herumgedoktert, bei der MS Cloud wird mir zuviel am Konzept herumgebastelt und die Pflege - sprich die Beibehaltung der ursprünglichen Funktionalität - dieser Clouddienste ist für Thirdparty Programme mitunter wirklich sehr aufwendig.

  • plus diverse kleinere Bugfixes, Verbesserungen und Optimierungen (as usual)

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Pluginvorstellung
  • PolarFlow Cloud Import Plugin:
    (damit ist es endlich möglich, die Activities aktueller Polar Lauf- und Bikecomputer direkt vom PolarFlow Webservice herunterzuladen und in die Traininglab Pro zu importieren -> der Umweg über den manuellen Export im Webservice entfällt somit)
    Weitere Infos bitter der Plugin Downloadseite entnehmen.



Was ist neu in Version 7.50
(Version 7.50 ist ein Zwischenrelease, das eine Art Vorbereitungsupdate für Version 8.0 darstellt -> Übernahme einiger neuer Metriken, die derzeit aber noch nicht in allen Details (Chartansichten) ausgewertet werden können)
  • 1.) Exercises, Zusammenfassungsansicht:
    Die Zusammenfassungsansicht wurde um einige Komponenten ergänzt
    - Optional können nun zwei Spitzenwert-Charts angezeigt werden, was vorallem zur Verlaufskontrolle der Leistungswerte dienlich sein kann.


    - Bei Laufeinheiten kann die SPD-Zonen-Tabelle alternativ nun auch die Leistungszonen aufschlüsseln.

    - Bei 'Bike'-Einheiten können optional (fest definierte!) SPD-Zonen angezeigt werden.

    - Laufeinheiten: Anzeige einiger 'neuer' Garmin Running Dynamics Metriken

  • 2.) Activities: Unterstützung einiger (neuer) erweiterter Laufmetriken
    (Hinweis: diese Implementierung ist noch nicht abgeschlossen, einige Auswertungsfunktionen werden erst in Version 8.0 enthalten sein (z.B. Einbettung diverser neuer Datenreihen in den Chartansichten, etc.)

  • 3.) Histogramme Dialog: Überarbeitung der Seite 'Spitzenwerte'
    (die Spitzenwertberechnung kann optional deaktiviert werden -> dies kann auf sehr leistungschwachen PCs Sinn machen oder auch bei Usern, die keine Leistungsmesser verwenden und daher (noch) keine Leistungsdaten aufzeichnen)


    Spitzenwerte in Textform aufgeschlüsselt

  • 4.) Exercise-Ansichten: einige Erweiterungen im wandernden Statistikfenster

  • 5.) Misc: auf Wunsch kann die Suchliste nun gelöscht werden.

  • 6.) Grundeinstellungen: neue Optionen hinzugefügt.
    (die Spitzenwertberechnung kann optional deaktiviert werden -> dies kann auf sehr leistungschwachen PCs Sinn machen oder auch bei Usern, die keine Leistungsmesser verwenden und daher (noch) keine Leistungsdaten aufzeichnen)


  • 7.) Benutzereinstellungen: optionale HR- und Powerzonen
    (diese neuen Zonen sind optional -> User, die das nicht benötigen, müssen daher keine Anpassungen vornehmen, anderenfalls muss diese Option im Userseinstellungsdialog aktiviert werden und entsprechende Werte zugewiesen werden)


  • 8.) FitFile Import/Export Plugin:
    Migration auf aktuelles FitFile SDK 20.80 und Übernahme einiger(!) optionaler Developer Felder und Metriken (Garmin Running Power, Stryd-Developer Fields, etc.).
    (Hinweis: Fitfile-Importe - aus der TraininLab Pro heraus - erfolgen derzeit nach wie vor im Fitfile 1 Format!!!)


  • plus diverse kleinere Bugfixes, Verbesserungen und Optimierungen (as usual)

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.41
(Version 7.41 dient primär der Bestandspflege -> notwendige Anpassungen an OAUTH Anmeldeverfahren (Strava, Withings), etc.)
  • 1.) 'Places'
    Der Places-Überblick wurde um eine Umkreissuche erweitert.
    Damit ist es möglich, absolvierte Touren im näheren Umkreis - auf einen justierbaren Radius zwischen 1 und 200 km bezogen - aufzulisten. Ideal, um Touren in einem bestimmten Gebiet (Urlaubstouren, Wettkämpfe, etc.) ausfindig zu machen.
    Hinweis: Diese Umkreissuche deaktiviert die datumsbezogene Auflistung (und vice versa).

    Umkreissuche:


    Optionen Umkreissuche:

  • 2.) Strava Export Plugin:
    Umstellung auf Strava V3 API (damit sollten etwaige Inkompatibilitätsprobleme erstmal bis auf weiteres beseitigt sein).

  • 3.) Withings Weight Management Plugin:
    Umstellung auf OAUTH2 Verfahren (User einer Withings Waage, die jenes Plugin verwenden, müssen dieses Plugin in jedem Fall aktualisieren, da Withings am 30.11.2018 das alte OAUTH1 Verfahren nicht mehr unterstützen wird! Die TrainingLab Pro 7.41 wird zusätzlich eine entsprechende Hinweismeldung beim Aufruf eines verwalteten Plugins ausgeben).
    Download Withings Weight Management Plugin: TrainingLab Plugin Download Seite

  • plus diverse kleinere Bugfixes, Verbesserungen und Optimierungen (as usual)

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.40
  • 1.) 'Places'
    Irgendwann verliert man zwangsläufig den Überblick und wenn man stundenlang nach einer schönen Urlaubsrunde suchen muss, die man nur noch örtlich zuordnen kann, dann geht der Spaß schon mal flöten. Dem kann jetzt mit dem Places-Überblick begegnet werden, der neben der Anzeige der Verteilung der protokollierten Activites auch als Aufruf-Launcher fungieren kann :)
    Hinweis: Dieses Tool befindet sich noch in der Alphaphase und es wird sicherlich noch etwas Feintung nötig sein.
    Nichtsdestotrotz habe ich mich entschieden, dieses sich noch im Alphastadium befindende Tool im aktuellen Programm schon einmal freizuschalten (ich will diese unscheinbare Überblickanzeige jedenfalls nicht mehr missen und denke, der Mehrwert dürfte über jedes alphabedingte Problemchen - auch Bug genannt - liegen).

    Worldmap:


    Activity Summary:


    Heatmap (optional: für den groben Überblick):

  • 2.) Equipmentverwaltung
    Auf vielfachen Wunsch wurde jetzt eine rudimentäre Equipmentverwaltung implementiert.
    Hinweis: Dieses Tool befindet sich noch in der Alphaphase und es wird sicherlich noch etwas Feintung nötig sein. Da ich diese Equipmentverwaltung selbst nicht nutze und solche Tools bisher auch noch nie genutzt habe, werde ich auf etwas Feedback von Dritten angewiesen sein.
    Nichtsdestotrotz habe ich mich entschieden, dieses sich noch im Alphastadium befindende Tool im aktuellen Programm schon einmal freizuschalten -> auch um ggfs. Feedback einzufordern!

    Listenansicht:


    Editiermodus:

  • 3.) Memos
    Immer mal wieder angefragt, hier nun die Lösung des Problems :) -> Memos sind kurze Tageskommentare (max. 512 Zeichen!), die z.B. als Gedächtnisstütze fungieren können. Damit kann die in der TrainingLab Pro integrierte Kalenderfunktion in gewisser Weise aufgewertet werden und beispielsweise auf bestimmte einmalige Termine (Wettkampf, Arzttermin, Hochzeit, Steuererklärung, etc.) hinweisen.
    Die TrainingLab Pro ist und bleibt aber natürlich nach wie vor eine Sportanalysesoftware (und keine Terminplaner Software -> für Geburtstagserinnerungen sollte man daher weiterhin die Kalenderfunktion seines Smartphones nutzen :-) )
    Die Memos können in den Monats-/Tageskalenderansichten und im Tagebuch-Dialog eingesehen und editiert werden.

    Die Screenshots sollten für sich sprechen:

    Memos können natürlich auch ausgeblendet werden:

    In der Tagesansicht werden die Memos in der ersten Zeile eingebettet (sozusagen als start of the day Hinweis):

    In der Favoritensicht werden sie ggfs. im Personen-Widget angedeutet:

    Im Tagebuch-Dialog sieht das so aus.
    (durch Anklicken des Buttons oder alternativ des Memo-Textes können die Memos editiert werden)

    Memo-Editor:

    Sofern die Alert-Option aktiviert ist, wird das tagesrelevante Memo temporär in der oberen linken Ecke eingeblendet:
    (vielleicht ein guter Grund, die TrainingLab Pro pro Tag einmal aufzurufen und sich an die wichtigsten Termine des Tages erinnern zu lassen :-) )

  • 4.) Kommentare für manuell angelegte Trainings
    (Auch öfters angefragt, hier nun die Möglichkeit, kurze Kommentare - ebenfalls max. 512 Zeichen! - an manuelle Trainings anzuhängen. Diese Kommentare können wie gewohnt im Kommentarfeld des Tagebuchdialogs angelegt und editiert werden).
  • 5.) (Sporadische) Authentifizierungsprobleme im Strava-Explort Plugin behoben
    (Strava, als auch MS, ändern halt immer wieder mal was, was dann unter Umständen auch im Code geändert werden muss).

  • 6.) Favoritenansicht: spezieller Ausrichtungsdialog für Widgets implementiert
    (die Wigdets können zwar mittels Maus per Drag & Drop ausgerichtet werden, da aber einige User damit nicht klarkommen bzw. von dieser optionalen Umplatzierungsfunktionalität keine Kenntnis hatten, wurde jetzt noch ein entsprechender Ausrichtungsdialog implementiert)

  • 7.) Misc: Aufräumarbeiten, die Tagesinfoansicht wurde entfernt bzw. durch die normale Kalendertagesansicht ersetzt
    (es macht keinen Sinn Dialoge mitzuschleppen, die mehr oder weniger eine Kopie einer anderen View sind und nur sehr wenige Zusatzinfos aufweisen, zumal diese spezielle Ansicht nur in der veralteten Webased GUI (= Outlook Bar) genutzt wurde).

  • plus diverse kleinere Bugfixes, Verbesserungen und Optimierungen (as usual)

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


7.38 bv: 4125 (Zwischenrelease, das nur einige kleinere Änderungen aufweist -> m.E. zu wenig, für eine Vers. 7.39 :-) )
  • 1.) Rohdateneditor: Glättungsfunktion für SPD-Werte
    (im Gegensatz zu der on-the-fly Glättungsfunktion in den Activity-Charts, die sich nur auf die Kurven in den Chart-Ansichten auswirkt, glättet diese Funktion die SPD-Werte direkt. Das kann beispielsweise bei sehr sprunghaften GPS-Daten Sinn machen.
    Hinweis: diese Glättung kann nach Verlassen des Rohdateneditors nicht mehr rückgängig gemacht werden!



  • 2.) Rohdateneditor: Korrekturfunktion für Leistungswerte
    (auf Wunsch wurde jetzt auch eine Korrekturfunktion für Leistungswerte implementiert.
    Damit können auch bei den Leistungswerten Ausreißerwerte eingefangen und somit egalisiert werden.

  • 3.) Misc: GPS-Mapchart (Artwork) Export (derzeit nur über das Systemmenü aufrufbar)
    (weitere Option Multi Charts Export hinzugefügt)


  • 4.) Zwischenzeitenansicht, Vergleichsdiagramme: Bugfix -> Division durch Null Fehler, wenn die Aufzeichnung keine HR-Werte enthält, beseitigt
    (dieser Fehler trat nur auf einigen PCs respektive bei bestimmten Prozessoren auf)

7.38 bv: 4122 (Hauptrelease)
  • 1.) GPS-Kartenansichten: Multicolor Polyline
    (damit können bestimmte Parameter visuell besser kenntlich gemacht werden -> Hinweis: aus Performancegründen wird die Track-Linie mittels des Douglas-Peucker-Algorithmus geglättet. Diese Glättung bedingt eine Reduzierung der Datenpunkte, was dazu führt, dass die Multicolor Linie bei bestimmten Datenreihen - mit eher variabeln Parametern (HF-, SPD-, Power-Werte, etc.) - nur bedingt Sinn macht, da die interne Farbzuweisung nur noch auf die dann reduzierten Datenpunkte zugreifen kann. Bei den Höhenwerten ist die Farbzuweisung hingegen recht zuverlässig, da diese Datenreihen normalerweise keine großen Sprünge aufweisen.
    Kurze Rede, langer Sinn: ich habe bewußt auch die HR-, SPD- und Powerwerte mit dieser Funktion verdrahtet, wohl wissend, dass diese Multicolor Linie bei diesen Datenreihen aber nur einen ungefähren Trend wiedergeben kann!
    Auch kann sich diese Option mitunter negativ auf die allgemeine Performance der Kartenansicht auswirken!)

  • 2.) FIT Fitfile Importe: es werden nun auch die relativ neuen Felder enhanced_speed und enhanced_altitude berücksichtigt und deren Werte ggfs. importiert
    (mir wurden Fitfile-Activties gemailt, bei denen nur noch diese Felder genutzt wurden/werden - anstatt altitude und speed -, was zufolge hatte, dass bei diesen Fitfiles die Höhen- und SPD-Werte nicht importiert wurden)

  • 3.) Favoriten Ansicht: Widget Wochenbilanz, Exportfunktion für optionales Social Network Plugin implementiert
    (derzeit gibt es nur ein Social Network 'TwitterPost' Plugin, weitere sind aber in Planung -> HINWEIS: das TwitterPost Plugin muss ggfs. aktualisiert werden, da nur die aktuelle TwitterPost Version Medienübergaben unterstützt)
    Beispiel: TwitterPost Tweet



  • 4.) Dateibasierter (Geräte)-Import: Funktionalität erweitert (bis zu 30 Favoriten werden nun unterstützt )
    (diese Favoriten machen Sinn, falls unterschiedliche dateibasierte Geräte genutzt werden oder Importdateien in diversen Verzeichnissen abgelegt sind).

  • 5.) Exercises, Zusammenfassungsansicht: bei Bike-basierten Activties (mit Leistungswerten) kann in der Leistungszonen-Tabelle nun optional per Mausklick auf '% FTP'-Anzeige gewechselt werden.
    (Das ist quasi nur eine Zwischenlösung, da die spezifische Leistungsauswertung in kommenden Versionen erweitert wird)

  • 6.) Misc: neues Icon 'Tagebuch öffnen (neueste Activity)' in der Ribbon-Bar Ansicht hinzugefügt
    (die Tastenkombination Umsch+Strg+D, die ich hierfür verwende, ist den meisten Usern nämlich nahezu unbekannt)

  • 7.) Misc: GPS-Mapchart Export (derzeit nur über das Systemmenü aufrufbar)
    (Diese Funktion ist quasi ein Abfallprodukt, das zu Debugzwecken für einen neuen Funktionsblock implementiert wurde. Auf Wunsch einiger Tester wurde diese Funktion im Programm belassen - allerdings im Systemmenü versteckt und nicht lokalisiert!
    Ich will an dieser Stelle nicht zuviel verraten, aber beim nächsten größeren Update (Vers. 8.0) wird der Unterbau dieser Funktion eine zentrale Rolle spielen.
    Kurz: es macht daher keinen Sinn, diese Funktion derzeit zu hinterfragen -> gut Ding will manchmal Weile haben (und die TrainingLab Pro befindet sich noch im ständigen Entwicklungsprozess) :) )



    Mapchart Tweet

  • 8.) Grundeinstellungen: neue Option 'Smarthint Export' hinzugefügt.
    (Smarthint Exporte werden unter anderem von den optionalen Social Network Plugins (Beispiel: Tweet einer Activity) verwendet als auch von der entsprechenden Bildschirmfotofunktion)

    Beispiele:




    Beispiel: Tweet einer Activity mit verknüpfter Chart-Grafik


  • 9.) Grundeinstellungen: automatische Suche der Dropbox und OneDrive Folder hinzugefügt.
    (Diese autom. Zuweisung hilft, die spezifischen Folder für den Autobatch-Import zu finden und zuzuweisen)


  • 10.) Plugin-Einstellungen: Strava-Export, neue Option 'alternativer Modus' hinzugefügt.
    (diese Option muss auf modernen PCs normalerweise nicht aktiviert werden, kann aber bei veralteten Rechnern, die immer noch unter Windows XP oder Vista laufen, helfen oder falls die Sicherheitseinstellungen des Windows Explorers zu hoch eingestellt sind, bzw. falsche/veraltete SLL Zertifikate installiert sind)

  • 11.) GPS-Kartenansichten: weitere Optimierungen hinsichtlich der Instanziierung der Karten-Container.
    (durch lokale Speicherung der Leaflet-Library sollten die sporadischen Performanceprobleme jetzt endgültig behoben sein)

  • plus diverse kleinere Bugfixes, Verbesserungen und Optimierungen (as usual)
    (Vorallem hinsichtlich imperialer Einheiten gab es den ein oder anderen kleineren Bugfix)

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.37
  • 1.) Favoriten Ansicht: neues Widget Wochenbilanz implementiert
    (Wenn dieses Widget dazu beiträgt, das geplante Wochenpensum durchzuziehen, dann hätte es sich schon amortisiert :) -> Hintergrund ist der, dass ich um die Weihnachtsfeiertage herum mein Pensum nicht durchgezogen habe (da war ich nämlich faul :( und habe nur ein bisschen an neuen Widgets herumgebastelt :) )

    Mittels der Maustasten kann in dieser Zusammenfassung navigiert werden (Mauscursor auf Wochenbilanz Chart platzieren):
    Maustaste links -> Zurückblättern, Maustaste rechts -> Vorblättern, mittlere Maustaste: aktuelle Woche)



    Wochenbilanz Chart Optionen:


  • 2.) Benutzereinstellungen: neue Option Wochendistanz hinzugefügt.
    (Auf Wunsch eines Users implementiert -> möglicherweise wird diese Vorgabedistanz später noch nach Sportarten getrennt verwaltet werden)
    Hinweis: diese Vorgaben sind mit dem neuen Wochenbilanz Widget verknüpft!


  • 3.) Zwischenzeitenzusammenfassung: neue Exportfunktion implementiert
    (Auf Wunsch können die meisten Lap-Parameter nun in Excel oder alternativ als *.csv Datei exportiert werden)




  • 4.) GPS-Kartenansichten: weitere Optimierungen hinsichtlich der Instanziierung der Karten-Container.
    (Das könnte sich positiv auf die Performance auswirken - siehe das weiter oben erwähnte Windows 10 Phänomen - ich hoffe, diese Änderungen haben keine unschönen Seiteneffekte zur Folge)

  • plus diverse kleinere Bugfixes, Verbesserungen und Optimierungen (as usual)

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.36
  • 1.) Routeneditor Plugin: diverse Erweiterungen der TCX-Export Funktion

    (Der Routen Editor kann jetzt Garmin Edge 520 kompatible TCX-Routen/Track Dateien generieren, die hinterher im Edge 520 nachgefahren werden können. Spezielle Funktionen:
    • a) Es kann eine Vorgabe-Geschwindigkeit definiert werden. Beim Nachfahren der Strecke auf dem Edge 520 wird der virtuelle Partner das Vorgabetempo berücksichtigen -> damit kann man auf die schnelle eine Trainingsrunde mit einem Vorgabetempo zusammenklicken, was manchmal recht nützlich sein kann (z.B. Zusammenklicken einer spontanen kleineren Tempobolzrunde :) )
      Die Strecken müssen hierfür als TCX-Datei exportiert werden und in den NewFiles Folder des Edge 520 kopiert werden.
    • b) Die Abbiegepfeile werden hierbei zusätzlich als kleine Hinweismeldungen (cue sheets) eingebettet, die optional zu den vom Edge 520 selbst berechneten Abbeigepfeilen angezeigt werden.
    Siehe auch: Navigation mit dem Edge 520
    Selbstverständlich sind diese generierten Routen-TCX Dateien auch weiterhin mit dem Lezyne Routeneditor kompatibel!
    Nach wie vor gilt aber: der Routeneditor hat keine sehr große Verbreitung erfahren, wird also eher - soweit ich das abschätzen kann - sehr, sehr selten genutzt (ich nutze ihn ab und an noch selbst, daher diese ('private') Erweiterung :-) -> weitere Erweiterungen wie z.B. ein verbessertes vollautomatisiertes Routing, etc. und Bugfixes an diesem Editor sind aber NICHT geplant!)

  • 2.) Grundeinstellungen: neue Option (Debugging Meldungen) hinzugefügt.
    (Diese speziellen Debug-Meldungen werden ggfs. nach und nach weiter ausgebaut werden. Wenn z.B. der Nachrichtentyp Kartenaufbereitung (oder Alle) aktiviert ist, wird beim Aufruf einer GPS-Kartenansicht in der Statusbar rechts eine ensprechende unscheinbare Statusmeldung angezeigt.
    Auf manchen Windows 10 Rechnern dauert das erstmalige Instanziieren der Karten-Container mitunter etwas länger. Den genauen Grund konnte ich bisher noch nicht ausfindig machen, möglicherweise könnnen diese Meldungen helfen, das Phänomen etwas einzugrenzen.



  • 3.) Leaflet Map Provider Plugin: Umstellung auf die aktuelle Leaflet Library Vers. 1.2.0 (bzw. 1.1.0 bei Windows XP/Vista)
    (sollte eine etwas bessere Performance mit sich bringen)

  • 4.) GPS-Kartenansichten: die Instanziierung der Karten-Container wurde etwas überarbeitet.
    (Das könnte sich positiv auf die Performance auswirken - siehe das weiter oben erwähnte Windows 10 Phänomen - ich hoffe, diese Änderungen haben keine unschönen Seiteneffekte zur Folge)

  • plus diverse kleinere Bugfixes, Verbesserungen und Optimierungen (as usual)

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.35
  • 1.) Rohdateneditor, Korrekturfunktionen (GPS basierte Daten): optionale Berechnung fehlender Distanzwerte anhand der GPS-Koordinaten
    (mir sind Fitfile basierte Activities untergekommen, die keine Distanzparameter in den Datenreihen aufwiesen -> sofern die TrainingLab Pro die fehlenden Distanzwerte beim Import nicht selbst berechnet hat - was vorkommen konnte, wenn die sogenannten Record Messages keine Distanzwert-Datenreihen enthielten, in den Statistikdaten (Session Message) aber der Total-Distanzwert vorhanden war - kann man die fehlenden Distanzwerte manuell nachberechnen lassen -> dann kann in den Chartansichten auch die distanzbasierte X-Achse angezeigt werden)

  • 2.) In den Kalenderansichten werden die Wochennummern nun ISO 8601 konform berechnet.
  • 3.) FIT Fitfile Importe: fehlertoleranteres Handling
    (Vereinzelt konnte es beim *.fit Import Probleme geben, falls die Lap-Records der Activities keine Timer Messages enthielten -> normalerweise sollte eine Lap immer einen gültigen Zeitstempel und eine Timer-Message aufweisen
    -> so wie es ausschaut spielte dabei auch noch ein blöder Bug hinein, der sich mit der Umstellung auf das Fitfile 2.x Format eingeschlichen hatte und durch Umstieg auf einen anderen Compiler bedingt war. Sollte jetzt soweit gefixt sein -> zumal der Fehler nur bei bestimmten Konstellationen auftrat (Timer Felder in den Lap-Records, siehe oben) -> thanks to Marco for reporting the initial bug).
  • 4.) Rohdateneditor, Korrekturfunktionen: auf Wunsch können die Korrekturfunktionen nun auch auf einen selektierten Bereich beschränkt werden
    Vorgehensweise (Varianten):
    - Korrekturfunktion im Menü mit gedrückter Shift-Taste aufrufen: es werden alle Datenreihen bis zur gerade markierten Zeile in der Tabelle behandelt.
    - Korrekturfunktion im Menü mit gedrückter CTRL-Taste aufrufen: es werden alle Datenreihen ab der gerade markierten Zeile in der Tabelle behandelt.
    - Mehrere Zeilen in der Tabellenansicht markieren (Shift-Taste gedrückt halten und Zeilen mit der Maus markieren) und normaler Aufruf der Korrekturfunktion: der selektierte Bereich wird behandelt.
    (hoffe diese Kurzerklärung kam einigermassen verständlich rüber)

  • plus diverse kleinere Bugfixes, Verbesserungen und Optimierungen (as usual)

Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.34
  • 1.) Rohdateneditor, Korrekturfunktionen: (Neu)Berechnung anhand eines Offsets
    (auf Wunsch wurde eine spezielle Neuberechnung implementiert -> diese Funktion kann z.B. Sinn machen, wenn feststeht, dass ein Powermeter eine prozentuale Abweichung aufweist -> bitte nicht nutzen, um die Leistungswerte künstlich zu dopen! :-) )

  • 2.) Rohdateneditor, Korrekturfunktionen: Vorschaugrafik implementiert
    (damit ist es möglich, die Änderungen vorab zu kontrollieren, bevor diese an den Rohdateneditor durchgereicht werden)
  • 3.) Importe: optionale interne Lap-Reparaturfunktion erweitert
    (diese Lap-'Reparaturfunktion' kann nötig sein, da einige Bike-Computer (Fitfile basierter Import) Laps zum Teil in korrupter Form abspeichern -> sofern die Lap-Reparatur Option aktiviert ist, versucht die TrainingLab Pro diese korrupten Laps soweit möglich eigenständig zu reparieren)
  • 4.) FIT Fitfile Importe: neue Option hinzugefügt (wegen Lap(time)-Übernahmen)
    (Defaultmässig werden jetzt bei Zwischenzeiten (Laps) die Bruttozeiten übernommen ('TotalElapsedTime'), optional können auch die Netto-Zwischenzeiten übernommen werden (TotalTimerTime).
    Diese Änderung war/ist nötig, um einigermassen konform mit anderen Auswertungsprogrammen zu bleiben, da diese - durch die Bank - die Bruttozeiten beim Importieren der Activities übernehmen -> siehe aber auch diesbezügliche Anmerkungen der Vers. 7.33 weiter unten).
  • 5.) Routeneditor Plugin: Bugfix (Importproblem behoben, das auftreten konnte, wenn die maximale Routenpunktanzahl auf > 100 Punkte eingestellt war)
    (defaultmäßig sind 100 Punkte - wegen N2C Kompatibilität - eingestellt, sodass dieser Bug eher selten aufschlägt
    In eigener Sache: der Routeneditor hat keine sehr große Verbreitung erfahren, wird also eher - soweit ich das abschätzen kann - sehr, sehr selten genutzt (ich nutze ihn ab und an noch selbst, daher dieser ('private') Bugfix :-) -> weitere Verbesserungen und Bugfixes an diesem Editor sind aber NICHT geplant!)
  • 6.) Neuer Shortcut: SHIFT+CTRL+R (öffnet Import-Report Dialog)

  • plus diverse kleinere Bugfixes, Verbesserungen und Optimierungen (as usual)

Nun Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.33
  • 1.) Grundeinstellungen: neue Option hinzugefügt.
    (auf Wunsch wurde die Autoimportfunktion um eine Bis-Zurück-Datumsselektion (bezogen auf das Dateidatum der in diesem Folder liegenden Dateien) erweitert -> damit kann der Autoimport eingeschränkt werden, sodass Karteileichen den Autoimport nicht mehr ausbremsen)
  • 2.) Exercises, Zusammenfassungsansicht: einige kleinere Optimierungen (und kleinere Bugfixes)
  • 3.) Rohdateneditor: SRTM Daten Downloader (Höhenwerte zuweisen)
    (OpenSSL Protokoll wegen Downloadproblemen auf aktuellste Protokoll Version umgestellt)
  • 4.) FIT Fitfile Importe: Lap(time)Übernahmen
    (sofern das Feld 'TotalElapsedTime' in der Activity vorhanden ist, wird bei Zwischenzeiten (Laps) nun die TotalElapsedTime als Zeitstempel genutzt (anstatt TotalTimerTime -> sofern TotalElapsedTime in der Activity nicht vorhanden ist, wird aber weiterhin der Wert aus TotalTimerTime übernommen)

  • plus diverse kleinere Bugfixes, Verbesserungen und Optimierungen (as usual)

Aber jetzt vielleicht Lust bekommen, die TrainingLab Pro zu testen?
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.32
  • 1.) TSB (Training Stress Balance) Kalkulation: diverse Parameter/Optionen können nun justiert werden. Zusätzlich wird die wandernde Legende unten in der Statuszeile zwecks besserer visueller Zuweisung nun farblich aufgeschlüsselt.
    (Hinweis: ich weiß nicht, wie andere Programme die TSB berechnen, sondern nutze eine bestimmte Formel. Bitte mich daher nicht festnageln, dass die TrainingLab Pro doch bitte exakt die gleiche Stresskurven auswerfen müsse wie Programm XY.)
    Siehe auch entsprechenden FAQ Beitrag, in dem ich nochmal kurz auf das Thema eingehe: TSB Berechnung (Training Stress Balance))


  • 2.) Anstiegsselektion: in den Anstiegsprofilen werden jetzt zusätzlich Bergkategorien eingeblendet (weitestgehend an 'TdF' und Strava Kategorien angelehnt).

  • 3.) Exercises, Zusammenfassungsansicht: optional kann nun auch in der Zusammenfassung die autom. Anstiegsselektion aktiviert werden.

  • 4.) Grundeinstellungen: neue Optionen hinzugefügt.
    (das Cachen der Plugins kann auf langsamen PCs - vorallem bei langsamen Festplatten in Kombination mit bremsenden Antivirenprogrammen - den Startvorgang der TrainingLab Pro etwas beschleunigen -> auf manchen (schnellen) PCs bewirkt diese Option hingegen häufig keine nennenswerten Verbesserungen)



  • 5.) Rohdateneditor: neue Option 'Höhenwerte zuweisen' implementiert/freigeschaltet
    (damit können bei GPS basierten Importdaten mittels lokal gespeicherter SRTM (*.hgt) Dateien Höhenwerte zugewiesen werden
    - primär ist diese Funktion dafür gedacht fehlende Höhenwerte zu ergänzen.
    - unter Umständen können damit auch total versaubeutelte (GPS basierte) Höhenwerte korrigiert werden, wenngleich das aber nicht die Kernfunktion dieser Höhendatenzuweisung ist -> ggfs. ausprobieren)





  • 6.) Leaflet Map Provider Plugin: die Strichstärke des Tracks kann nun auch optional justiert werden
    (die aktuelle Version der Leaflet Library scheint andere Defaultwerte zu nutzen, was dazu führt, dass die Tracklinie mitunter zu dünn/schwach ist)

  • 7.) Zwischenzeitenzusammenfassung: der Verlauf der Durchschnitts- und Gesamtwerte wird jetzt zusätzlich in Form eines grafischen Progressbar angezeigt
    (damit kann der Gesamtverlauf der Rundenlaufzeiten, etc. besser visuell erfasst werden -> (Tempo)Einbrüche können so z.B. sehr gut hervorgehoben werden)

Testen kostet nichts...
Hier geht's zum Download.


Was ist neu in Version 7.31
(Version 7.31 wird vermutlich ein eher kleineres Update werden, das sich primär der Bestandspflege widmet)
(Stichwort Bestandspflege: mitunter ändern sich in der IT Welt diverse Randbedingungen (Schnittstellen, Zugriff auf Webservice, etc.) -> da die TrainingLab Pro nach wie vor aktiv gepflegt wird, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit bei jenen Änderungen aktiv zu werden. Es versteht sich aber von selbst, dass die Implementierung neuer Features dadurch erst mal in Rücklage gerät, denn ich kann die einzelnen (neuen) und offenen bzw. geplanten Baustellen nur sukzessive abarbeiten -> zumindest ist das meine Philosophie, die da lautet: bevor neue Funktionen Umsetzung erfahren, sollte erstmal der Istzustand funktionieren und - soweit möglich - auch weiterhin am Leben erhalten werden!).
  • 1. FIT Fitfile Importe: auf Wunsch neue Option für Endzeitberechnung hinzugefügt
    (Leider herrscht diesbezüglich etwas Wildwuchs, da bei manchen Geräten - bzw. dateibasierten Fitfile Exporten - die entsprechenden Felder unterschiedlich genutzt werden, sodass die importierte/angezeigte Endzeit mitunter nicht mit der Brutto-Dauer übereinstimmt -> daher diese neue Option).
    HINWEIS: sofern diese Option nachträglich geändert wird und FitFiles reimportiert werden, die bereits zuvor importiert wurden, können aufgrund unterschiedlicher Zeitstempel Duplikate in der Datenbank die Folge sein!

  • 2. Leaflet Map Provider Plugin (Bestandspflege): aktuelle Leaflet Library 1.0.3 eingebunden/angepasst

  • 3. Cloudbasierte Datensynchronisation (Bestandspflege): sporadische Probleme bei Verwendung des OneDrive Cloudservice bei der Erstanmeldung, die seit kurzer Zeit bestehen, vermutlich beseitigt
    (Microsoft hat einige Änderungen an seinem Clouddienst vorgenommen -> unter anderem haben sich einige Adressierungen geändert und unter Windows XP (Vista?) ist der Zugriff auf OneDrive über deren API leider nicht mehr möglich! (sorry about, aber in dieser Sache sind mir definitiv die Hände gebunden, ggfs. auf ein aktuelles Windows aufrüsten!) Siehe auch: Cloud-Sync Funktion)

  • 4. Cloudbasierte Datensynchronisation (Bestandspflege): Umstellung auf DropBox API v2, da Zugriffe über die (alte) API v1 Mitte diesen Jahres seitens Dropbox nicht mehr unterstützt werden (Zugriffe über die API v1 werden dann mit einer Fehlermeldung quittiert!, sodass TrainingLab Pro User, die ihre TrainingLab Pro Daten über die Dropbox synchronisieren, in jedem Fall auf TrainingLab Pro >= 7.31 updaten müssen!)
    (Weitere Infos gibt es hier: API v1 is now deprecated)

  • 5. Grundeinstellungen, Operation: neue Option, Scrollen/Verschieben via Maus (in den Chartansichten).
    (Damit kann z.B. recht angenehm in der Training-Zusammenfassungsansicht gescrollt werden -> linke Maustaste gedrückt halten und Fensterinhalt verschieben)

  • 6. Exercises, 'Splittview' und Analyseansicht: neue Option 'minimale Chart-Segmenthöhe'.
    (Diese Option bietet sich vorallem auf kleinen Displays an, da die Chart-Segmente mitunter zu sehr gestaucht werden, wenn der Platz - Auflösung der Bildschirmhöhe - begrenzt ist und viele Chart-Segmente geöffnet sind -> die einzelnen Charts werden nur bis zur eingestellten Minimumhöhe 'gestaucht', mittels Scrollbar und/oder via Maus kann der Fensterinhalt verschoben werden, sodass alle Chart-Segmente eingesehen werden können)

  • 7. Datenimport: spezielle (Hilfs)-Funktionen für TomTom Spark Importe (bei Verwendung der TomTom Sports Connect Anwendung)
    (Damit kann relativ leicht auf den TomTom Sports Connect Export-Folder zugegriffen werden -> Autobatch-Import Dialog oder Dateiimport-Dialog können den Export-Folder via Shortcut öffnen). Siehe Ausführungen hier: TomTom Spark 3 / Runner 3 Daten importieren

  • 8. Shortcuts (zwei weitere Shortcuts implementiert)
    SHIFT+CTRL+B: startet Batchimport
    SHIFT+CTRL+D: öffnet Tagebuchdialog mit der 'zuletzt' importierten Activity (= Activity mit dem neuesten Datum)

  • 9. Route Editor Plugin: TCX Exportfunktion implementiert (damit können TCX-Dateien mit Turn-By-Turn Anweisungen generiert werden, die mit Lezynes webbasiertem Routeneditor kompatibel sind -> einfach Route als TCX Datei exportieren und diese TCX-Datei in den Lezyne Webservice hochladen/importieren)

  • 10. Ein 'Access Violation'-Problem im Bildbetrachter gefixt (Seiteneffekt der Aktivitäten-Ausblend-Funktion, die mit der Vers. 7.30 eingeführt wurde)

  • plus diverse kleinere Bugfixes, Verbesserungen und Optimierungen (as usual)

    Was ist neu in Version 7.30
    (Version 7.30 ist nun doch ein etwas größeres Update geworden, das diverse keinere Bugfixes und viele Verbesserungen/Erweiterungen aufweist)
    • Im Rahmen dieses Updates musste eine Datenbankerweiterung vorgenommen werden -> die Datenbank ist daher nicht mehr abwärtskompatibel!
    • Sofern die TrainingLab Pro auf mehreren Computern genutzt wird und Datenbankbestände ausgetauscht werden, muß auf jedem dieser PCs die aktuelle Version (>= 7.30) installiert sein!
    Exercises, Zusammenfassungsansicht: einige neue Felder und dynamisch einblendbare Charts (VO2 und Training Stress Balance) hinzugefügt



    Diverses: Aktivitäten können nun mittels eines Schild-Symbols im Tagebuchdialog ausgeblendet werden
    (das bietet sich z.B. an, wenn man Aktivitäten - zu Testzwecken oder was auch immer? - parallel aufzeichnet oder irgendwelche Aufzeichnungen hat, die nicht in die Statistiken einfließen sollen -> verborgene Aktivitäten werden in den Reporten, Kalenderansichten, etc. nicht berücksichtigt, können aber jederzeit über den Tagebuchdialog, Tourenbrowser oder den Datenbankexplorer eingesehen und geöffnet werden).


    Diverses: Qualitative Auswertungen. TRIMP Berechnung und Training Stress Performance Analyse.


    Favoritenansicht: neues Widget, Training Stress Performance Chart


    Tagebuch: Training Stress Balance Chart kann dynamisch eingeblendet werden (Mauszeiger auf das rote TR Anzeigefeld im HF-Zonen Segment bewegen)


    Reporte: (Jahres)Zusammenfassung und Jahresvergleich, TRIMP-Aufschlüsselung hinzugefügt
    (damit kann in gewisser Weise das monatliche Trainingspensum qualitativ aufgeschlüsselt werden -> vereinfacht gesagt, je höher die TRIMP-Werte, desto höher die allgemeine Trainingsbelastung und damit der Trainingseffekt)



    Diverses: Automatische USB Geräte Erkennung, Auto-Erkennung für neue Lezyne Super GPS (10 year edition) Geräte hinzugefügt


    Plugins: Import Plugin Schnittstelle für neuen Plugin-Typ (External Import Plugin) erweitert

    Damit ist es möglich externe (Hilfs)-Programme einzubinden, die Zugriff auf Gerätedaten oder Webdienste(!) ermöglichen -> z.b. könnte mittels einer Batch-Datei auf ein Python Script zugegriffen werden, das den Zugriff auf bestimmte Webservices kapselt (hier sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt :).

    Eine dazugehörende *.bat Datei könnte z.B. so aussehen:

    gcexport.py --username %1 --password %2 -c %3 -f original -d %4 -u

    Was man damit machen kann entzieht sich aber meiner Kenntnis -> einfach Madame Google fragen oder alternativ zwecks Anregungen hier mal vorbeisurfen: https://github.com/moderation


    Kommunikation mit dem Trainingsplan.com Webservice: im Falle von Problemen kann nun in der Trainingsplanerkonfiguration das Einblenden einer 'sprechenden' Fehlermeldung aktiviert werden.

    Plugins: TCX Plugin wurde etwas überarbeitet, sodass es jetzt vom Polar Webservice exportierte TCX-Dateien besser unterstützt.

    Datenimport: Fitfile Importe, Kompatibilitaet gegenueber Fitfiles, die etwas krude Zeitstempel aufweisen, verbessert.

    Datenimport: dämlichen Bug gefixt, der sich mit Version 7.21 eingeschlichen hatte (im Rahmen der besseren Zip-Archiv Unterstützung) und in manchen Fällen dazu führen konnte, dass einige Import Plugins (Ciclo, Polar Import Plugins) die von diesen Geräten ausgelesenen Daten, nicht mehr korrekt an die TrainingLab weiterreichen konnten. Dank an Marco für den Hinweis/Bugreport!

    Exercises, 'Splittview' und Analyseansicht: Startwert Y-Achse bei negativen Höhen korrigiert (bei negativen Höhenwerten begann die Y-Achse bei 0, was zufolge hatte, dass man den Verlauf der Höhenkurve unterhalb der Null-Linie nicht einsehen konnte)

    Diverse kleinere Bugfixes, Verbesserungen und Optimierungen


    Was ist neu in Version 7.21
    (Version 7.21 ist ein kleineres Update, das einige kleinere Bugfixes/Verbesserungen enthält)
    • Exercises, 'Splittview' und Analyseansicht: kräftigere, kontrastreichere Farben des CAD Charts im Punktewolkenmodus (die Zonenfarben waren zum Teil zu blass, sodass die Farbtöne der Punktewölkchen auf manchen Displays kaum zu unterscheiden waren).
    • Exercises, Zusammenfassungsansicht: diverse kleinere Verbesserungen
    • Plugins: neues in TrainingLab Pro integriertes HTML-Export Plugin (Wunsch einiger alter HRMProfil User :-) ) (HTML Sample Export)
    • Interne Anpassungen/Erweiterungen für ein neues Import-Plugin (Polar V800 Import Plugin).
    • Interne Erweiterungen der Export Plugin Schnittstelle (nötig für neue (geplante) Export-Plugins).
    • Einige Optimierungen bzgl. der Kommunikation mit dem Trainingsplan.com Webservice
    • Diverse kleinere Bugfixes, Verbesserungen und Optimierungen

    Was ist neu in Version 7.20
    Activity Browser: neue optionale textbasierte Aufschlüsselung (in Tabellenform, anstatt der grafischen Smart-Hints Vorschaubilder)


    Exercises: neue Ansicht 'Zusammenfassung' implementiert
    (in dieser neuen Ansicht werden auch die erweiterten Statistikdaten angezeigt, die sonst nur über den Tagebuchdialog einsehbar sind -> diese Ansicht eignet sich vorallem zum schnellen Überfliegen der Daten und wird vermutlich im Laufe der Zeit spezifische Erweiterungen (erweiterte Leistungsauswertung, etc.) erfahren)


    Rohdateneditor: Höhendatenglättungsfunktion etwas überarbeitet
    (diese 'Korrektur'-Funktion kann bei versaubeutelten GPS-Höhendaten Sinn machen)


    Tagebuch: QR-Generator für URLs (oder allgemeine Textstrings)
    (Don't ask why :-) )



    Was ist neu in Version 7.13
    (Version 7.13 ist ein weiteres Zwischenrelease, das primär kleinere Bugfixes enthält, die durch die Umstellung auf das FIT 2.0 SDK eingeführt wurden)
    • Optionale Höhenkalibrierung im Rohdateneditor gefixt (Fehlermeldung bedingt durch Umstellung der Höhenwerte auf Fließkommawerte in Vers. 7.11 -> Dank an Walter B. für den konstruktiven Bugreport)
    • FIT 2.0 Fitfile Importe: Workaround für (Bryton Rider?) Fitfiles, die mitunter doppelte Datenreihen enthalten, implementiert.
    • FIT 2.0 Fitfile Importe: Problem bei Multisport-Activities behoben (Multisport Activities wurden wieder als einzelne Activitiy übernommen, wenn der Import auf der FIT 2.0 SDK Library basierte).
    • Fitfile Importe: bessere Performance bei Multisport und Batch-Importen.

    Was ist neu in Version 7.12
    (Version 7.12 ist ein Zwischenrelease, mit dem Zweck, zeitnahe einen FIT 2.0 Support anzubieten)
    • Garmin (Dynastream) hat das FitFile Format grundlegend erweitert (FIT 2.0 files). Das FIT 2.0 Format ist laut Dynastream 'groundbreaking', was bedeutet, dass FIT 1.x Dekoder nicht in der Lage sind, FIT 2.0 Dateien zu dekodieren.
      -> das FitFile Import Plugin wurde die letzten Tage auf das FIT SDK 2.x portiert, sodass die TrainingLab Pro ab Vers. 7.12 nun in der Lage ist, auch neue FIT 2.0 Activities zu importieren.
    • Hinweis: laut Dynastream soll das Dekodieren der FitFile Dateien mit dem SDK 2.x geringfügig schneller gehen (besseres Memory Handling, dadurch eine geringfügig bessere Performance).

    FitFile Import: FIT 2.0 File Unterstützung
    (HINWEIS: diverse ältere von der TrainingLab Pro nativ unterstützte Geräte werden aus technischen Gründen weiterhin mit der FIT 1.x SDK Library dekodiert und importiert)



    Grundeinstellungen, Plugin-Einstellungen: neue Option in den FitFile Plugin Einstellungen
    (normalerweise sind hier keine User-Eingriffe nötig -> nur im Falle von Problemen, könnte ein Zurücksetzen auf das alte Fitfile1 Format - allerdings auf Kosten der FitFile2 Kompatibilität! - als Workaround Sinn machen)




    Was ist neu in Version 7.11
    (Version 7.11 ist primär ein kleineres Bugfix und Optimierungs-Release, das aber auch einige (kleinere) neue Features aufweist)
    • Unter anderem wurde die neue Mapsforge Funktionalität noch mal etwas verbessert, da mitunter auch bei aktivierter Mapsforge Karte die Meldung kam, dass kein Internetzugriff bestünde.
    • Die Cloudsync Funktion wurde überbeitet, da es bei GDrive anscheinend einige Änderungen gab, die mitunter zu Fehlermeldungen führen konnten, wenn der TrainingLab Sync-Ordner auf dem Cloudspeicher noch keine Dateien enthielt.
    • Bei HRMProfil/CicloTour Datenübernahmen sollten nun sowohl der mehrzeilige Kommentar als auch die im Höhenprofil eingebetteten Kommentar-Marker übernommen werden.
    • Diverse weitere kleinere Bugfixes und Optimierungen, die aber bisher userseitig nicht gemeldet wurden und daher wohl eher weniger in Erscheinung getreten sein dürften.
    • Known issues: Garmin (Dynastream) ist gerade dabei, das FitFile Format grundlegend umzugestalten -> FitFile Vers. 2.x Dateien können derzeit nicht importiert werden!
      -> das FitFile Import Plugin wurde die Tage auf das FIT SDK 2.x portiert und befindet sich gerade im Test (Release in Kürze).

    Histogramme: Optionale farbliche Zonenhervorhebung implementiert


    Exercises: GPS Ansicht -> optionale GPS-Daten Reparatur implementiert
    (damit können GPS Datenlücken repariert werden -> Grund war/ist, dass neuerdings Exporte aus Garmin Connect mitunter leere GPS Datenparameter ('Lat' und 'Long' = 0) aufwiesen)
    -> siehe Erläuterungen hier: GPS Datenlücken reparieren



    Rohdateneditor: Höhenwerte werden jetzt - auf Wunsch - mit einer Nachkommastelle aufgelistet
    (das kann Sinn machen, wenn nachträglich Steigungsprozentwerte neu berechnet werden, da sonst zu große Prozentwertsprünge die Folge sind -> siehe folgende neue Funktion)




    Rohdateneditor: optionale Steigungsprozentwertneuberechnung




    Was ist neu in Version 7.10

    Thumbnail Activity Aufschlüsselung; Sportartenfilter implementiert
    (die Praxis hat gezeigt, dass eine optionale Filterung auch an dieser Stelle Sinn macht)


    Lokale Mapsforge Karten via externer MapsforgeSRV Java App
    (damit ist es möglich, ohne Internetverbindung die Kartenansicht zu nutzen)
    Siehe TrainingLab Pro FAQ und Using local stored Mapsforge maps für weitere Infos



    Bessere Unterstützung von HRMProfil/CicloTour Daten(bank)übernahmen
    (es werden jetzt auch mehrzeilige Kommentare als auch der Tourname übernommen)


    Zip-Datei Import implementiert
    (der Inhalt gepackter Zip-Dateien wird auf unterstützte Import-Dateiformate hin analysiert, unterstützte Importdaten werden dann importiert)
    • Das macht unter anderem Sinn, wenn Webportale Activities, die von Drittprogrammen eingelesen werden können/sollen, im Zip-Format exportieren.
    • Diese Zip-Dateien können dann z.B. direkt per Drag and Drop in TrainingLab Pro importiert werden, ohne die Zip-Dateien vorher entpacken zu müssen.

    Zwischenzeitenzusammenfassung: neue Optionen hinzugefügt


    Grundeinstellungen: neue Optionen hinzugefügt



    Was ist neu in Version 7.05

    Thumbnail Activity Aufschlüsselung
    (diese aus HRMProfil bekannte Funktion kann bei der Suche nach 'markanten' Activities (Höhenprofile) sehr nützlich sein)


    Grundeinstellungen: neue Optionen hinzugefügt


    FitFile Import: Vers. 7.05 kann nun auch MultiSport Fitfiles korrekt handhaben
    (MultiSport Fitfiles sind Activity FitFiles, die mehrere Sessions enthalten, z.B. Triathlon Training/Wettkampf)
    -> pro Session wird eine Activity der betreffenden Sportart generiert und importiert
    -> für Transitions (Sportartenwechsel-Activities) wurde eine neue Dummysportart hinzugefügt, sodass diese auch visuell mittels eines 'Wechsel'-Icon abgegrenzt werden können
    -> Transitions (Sportartenwechsel-Activities) können beim Importieren - falls gewünscht - auch direkt gelöscht werden


    Exercises: 'Splittview' und Analyseansicht, Summenaufschlüsselung aus Höhenprofilansichten übernommen
    (damit kann auch in der Sportanalyseansicht der Ø-SPD-Verlauf einer Activity gut überflogen werden)


    Exercises: 'Splittview' und Analyseansicht, optionale wandernde Y-Achsen Positionsmarker
    (damit kann auf den Y-Achsen der aktuelle Positionswert besser eingesehen werden)


    Exercises: optionale automatisierte Anstiegsselektion nun auch in 'Splittview' und Analyseansichten


    Exercises: 'Splittview' und Analyseansicht, optionale Max.-Wert Indikatoren


    Exercises, gesplittete Ansicht(en): WYSIWYG-Konfigurationsdialog erweitert (Y-Achsen Positionsmarker)


    Reporte: auf Userwunsch kann nun anstatt der Brutto-Trainingszeit wahlweise die Netto-Trainingszeit aufgeschlüsselt werden


    Jahreszusammenfassung: dito (Netto-Trainingstunden anstatt Brutto-Trainingstunden)


    Kalenderansichten: dito (Netto-Trainingstunden anstatt Brutto-Trainingstunden)


    Misc: Importprotokoll erweitert



    Was ist neu in Version 7.04
    (Version 7.04 beinhaltet einen Bugfix -> Vers.7.01 hatte einen Bug eingeführt, der sich in Artefakten in den Exercise Charts auswirken konnte)


    Jahreskalenderansicht: (Farb)Legende um zwei weitere Radkategorien erweitert


    Grundeinstellungen: neue Optionen hinzugefügt
    (auf Wunsch kann nun ein Default-Bike-Typ zugewiesen werden, der dann bei FitFile Importen der Sportart Bike intern zugewiesen wird)



    Was ist neu in Version 7.02

    Zwischenzeitenzusammenfassung, Lap-Vergleich: optional können diverse Zonen nun farblich hervorgehoben werden


    Misc, Export Plugins: neues Plugin Strava Uploader
    (damit können Activities direkt aus der TrainingLabPro heraus an Strava übergeben werden




    Tagebuch: kleinere Optik-Umbauten
    (bessere HF-Zonen Aufschlüsselung; optional kann nun eine URL angegeben werden, z.B. zwecks Verweis auf eine Veranstaltungs-Webseite, etc.)


    Favoritenansicht: Neues Kalender Widget


    Exercises: GPS Ansicht und Höhenprofilansicht -> zugewiesene Fahrbahnbeläge werden nun (optional) auch im 3D-Modus angezeigt


    Exercises: 'Splittview' und Analyseansicht, 'on-the-fly' Cooper Test VO2 Bestimmung


    Exercises: GPS-Karte Analyseansicht (Options-Buttons (Zoom, Pfeile) hinzugefügt)


    Exercises: 'Splittview' und Analyseansicht, optionale Zonenleiste implementiert


    Exercises: GPS-Ansicht, Selektionslöschung implementiert
    (damit lassen sich selektierte Datenreihen löschen, was z.B. bei fehlerhaften GPS-Daten (Streuungen während der Initialisierung des GPS Gerätes) Sinn machen kann



    Rohdateneditor: neue SPD-(Korrektur)-Optionen hinzugefügt
    (unter anderem können bei Daten ohne SPD Werte SPD-Werte aus Distanz/Zeitwertreihen moduliert werden)


    Grundeinstellungen: neue Optionen hinzugefügt


    Misc: neue Shortcuts - zwecks schnellerem Zugriff zweier Standardfunktionen - implementiert



    Was ist neu in Version 7.0

    Misc: Datensynchronisation via lokalem Netzwerk und/oder diversen Cloud-Diensten
    (damit können Datenbestände zwischen mehreren Computern (z.B. einem Notebook und dem heimischen PC) einfach abgeglichen werden, was sich vorallem im Urlaub bewähren kann)

    Konfiguration


    Lokales Netzwerk oder Clouddienst


    Clouddienste





    Favoritenansicht: neues Sync-Status Widget


    FitFile Import: Implementierung einiger neuer Garmin 'Swimming Dynamics' Metriken
    (Aktualisierung auf FitFile SDK 16.30 -> neben der besseren Aufarbeitung von Schwimmdaten werden nun auch Herzdaten der neuen Garmin Schwimmherzfrequenzgurte HRM-SWIM & HRM-TRI unterstützt/importiert)

    Tagebuch
    (Darstellung der neuen Schwimmmetriken im erweiterten Statistikpanel als auch Erweiterungen bzgl. Laufdaten)


    Tagebuch: grafischer Hinweis anstehender Plantrainings
    (nur in Kombination mit unserem Trainingsplan Webservice Trainingsvorgaben)


    Grundeinstellungen: neue Optionen hinzugefügt


    Exercises: gesplittete Ansicht komplett neu programmiert
    (deutlich bessere Performance, schönere Optik, variablere Chartansichten, etc.)


    Exercises: neue optionale Analyseansicht mit Zwischenzeitaufschlüsselung und GPS Kartenskizze
    (derzeit für die Sportarten Laufen, Schwimmen, Radfahren, da manche Sportarten spezifische Datenreihen (z.B. Garmin Schwimmdaten) aufweisen, die eine besondere interne Aufbereitung bedürfen)


    Exercises, gesplittete Ansicht(en): neuer WYSIWYG-Konfigurationsdialog
    (analog zum Höhenprofilkonfigurationsdialog)


    Reporte: optional kann die Durchschnittskurve auch als gleitender Mittelwert berechnet werden


    Jahreskalenderansicht: (Farb)Legende erweitert
    (optionale Farbzuweisung anhand bestimmter Kriterien (HF-Zonen, SPD, Distanz, Dauer, etc.)



    Was ist neu in Version 6.12

    Exercises: GPS Ansicht und Höhenprofilansicht -> 'Zone bars' (Watt- und Steigungszonen) implementiert


    Exercises: GPS Ansicht und Höhenprofilansicht -> optionale Autoskalierung für Leistungsdiagramm implementiert
    (wirksam beim Zoomen und wenn Glättungsfaktor > 0 -> der Maximalwert (nur dieser!) wird dann entsprechend skaliert)


    Exercises: Anstiegsanalyse (Datenglättung implementiert)


    Reporte und Zwischenzeitenzusammenfassung: Leistungszonen implementiert


    Reporte: Leistungsdiagramm implementiert


    Tagebuch: Banister Trainingsload Faktor implementiert
    (dient primär zum besseren Vergleich absolvierter Trainingseinheiten)


    Misc: Migrationsassistent (in Verbindung mit neuem HRMProfil/CicloTour HRP/CRP Import Plugin) implementiert
    (damit können alte Datenbestände aus älteren HRMProfil/CicloTour Installationen per Buttonclick übernommen werden)


    Grundeinstellungen: neue Optionen hinzugefügt



    Was ist neu in Version 6.11

    Exercises: Animation (GPS Ansicht), Moodmeter und laufende Verlaufsdiagramme hinzugefügt (auf Wunsch einiger HRMProfil Altuser)


    Exercises: GPS Ansicht, Richtungspfeile überarbeitet


    Exercises, wanderndes Statistikfenster: in der Kopfzeile werden nun auch Distanz und die verstrichene Zeit angezeigt


    Jahreszusammenfassung: Analog zum (Jahres)vergleich Jahreszusammenfassung um Auswahlkriterium 'Alle' ergänzt


    Jahreszusammenfassung: Exportfunktionen implementiert


    Rohdateneditor: Leistungsberechnungskalkulator erweitert (Previewansicht der errechneten Wattkurve)


    Rohdateneditor: Temperaturkalibration
    (damit kann a) die Temperaturkurve versetzt werden, z.B. um einen Offset nach unten oder oben verschoben werden und
    b) eine 'stetige' Dummy-Temperaturreihe zugewiesen werden (was bei Aufzeichnungen Sinn machen kann, die keine Temperaturwerte aufweisen, um deren 'Charakter' besser festzuhalten)



    Tagebuch: Funktionsblock 'erweiterte Berechnungen' um AV-HR Berechnung ergänzt


    Tagebuch: um später eine bessere Textsuche (nach bestimmten Suchbegriffen) zu ermöglichen, wurde das Namensfeld auf Wunsch um eine optionale Autovervollständigungsfunktion erweitert.
    (derzeit kann die Autovervollständigungsliste max. bis zu 60 Begriffe aufnehmen)


    Misc: 'Zuletzt geöffnete Dateien' (10) Funktionalität implementiert (über Hauptmenü aufrufbar)


    Misc: 'Favorisierte Aktivitäten Funktionalität implementiert
    (damit lassen sich bestimmte Activities (Rennen, Marathon, Vergleichstour, etc.) markieren, sodass sie später leichter/schneller aufgerufen werden können)


    Misc: Importschnittstelle erweitert
    (besseres fehlertolerantes Handling defekter Importdateien -> z.B. kann bei fehlendem Startdatum ein Datum manuell zugewiesen werden, etc.)


    Grundeinstellungen: neue Optionen hinzugefügt



    Was ist neu in Version 6.10

    GUI: 'flachere' Oberfläche (TrainingLabPro bietet drei unterschiedliche Oberflächen zur Auswahl, je nach persönlichen Vorlieben)


    Exercises: optional automatisierte Anstiegsselektion


    Exercises: Anstiegsanalyse


    Tagebuch: neue erweiterte 'Garmin' Fitness Parameter eingepflegt


    Tagebuch: neuer Funktionsblock 'erweiterte Berechnungen'


    Grundeinstellungen: neue Optionen hinzugefügt


    Exercises: optionale Datenglättung (Zweitkurven) implementiert


    Histogramme: Korrelationsdiagramme hinzugefügt


    Reporte: Jahresvergleich um weitere Auswahlkriterien ergänzt (Anzeige von Jahren, Monaten, etc.)


    Geräte Import: neue Option 'dateibasierter' (Geräte)-Import


    Dateibasierter (Geräte)-Import: Funktionalität erweitert (Folderauswahl)



    Was ist neu in Version 6.0

    - viele kleinere Erweiterungen, Bugfixes und Stabilitaetsverbesserungen (as usual :-)

    GUI: neue optionale Ribbon basierte Benutzerführung



    Exercises: erweiterte (Garmin) Laufmetriken (derzeit nur in der gesplitteten Ansicht)


    Exercises: erweiterte (Garmin/Shimano Di2) 'Gear shifting' Metriken als neues Diagramm implementiert (nur in Höhenprofil-/GPS-Ansichten)


    Tagebuch: neue Felder in den erweiterten Statistikdaten hinzugefügt


    Kalenderansichten: 'Sickness' Marker optional einsehbar
    (aus eigener Erfahrung: die nächste Erkältung kommt leider bestimmt :-( )




    Grundeinstellungen: neue Optionen hinzugefügt


    Smarthints: bessere Formatierung mit Tabulator


    Wanderndes Statistikfenster: optional können bestimmte Zonen eingeblendet werden



    Was ist neu in Version 5.10

    - viele kleinere Erweiterungen, Bugfixes und Stabilitaetsverbesserungen (as usual :-)

    Favoritenseite: Statistik-Widget um einige Felder erweitert


    Favoritenseite: Schnellexport über Exercise-Widget möglich (Aufruf mittels Klick der rechten Maustaste)


    Reporte: Jahresvergleich hinzugefügt


    Geräte (FitFile)Dateiimport: Optional eigener Dateiauswahldialog (anstatt Drag&Drop über Windows Fileexplorer Dialog)


    Trainingsseite: Auswahlbutton für Verkettungsfunktion hinzugefügt


    Grundeinstellungen: neue Optionen hinzugefügt


    Route Editor Plugin: Dynamische Routengenerierung basierend auf freien Internet Routen-Services implementiert


    N2C Setup Plugin: einige 'neue' Felder ergänzt
    (Hinweis: weitere Änderungen an diesem Plugin sind nicht vorgesehen)



    Was ist neu in Version 5.09

    Tagebuchdialog: 'Verschiebefunktion' implementiert


    Allgemein: Verkettungsfunktion implementiert



    Was ist neu in Version 5.08

    Allgemein: neue Sportarten(filter) hinzugefügt


    Zwischenzeitendialog: Autolap-Generator (seit Version 5.07) implementiert/erweitert



    Was ist neu in Version 5.07

    Zwischenzeitenaufschlüsselung: 'Autolap'-Generator implementiert


    Histogramme: neue Ansicht Spitzenwerte hinzugefügt